Tom Brok (Kaufmannsgeschlecht)

Aus MN-Wiki
Version vom 28. Juni 2016, 18:32 Uhr von TomBrok´s (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „tom Brok {| style="float: right; width: 25em; font-size: 90%; text-align: left;border-collapse: collapse;background-color:#f9f9f9;border…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
tom Brok (Kaufmannsgeschlecht)
Sitz Schrevenhafen, Hohenburg-Lohe, Dreibürgen
Staaten Dreibürgen
Gründer Edzard tom Brok d. Ä.
Familienvorstand vakant
Gründung 1334

Geschichte

Anfänge

Die Ursprünge der Familie tom Brok reichen bis ins frühe 14. Jahrhundert zurück, erstmals urkundlich erwähnt wird die Familie als Freie Bauern des Brokschem Hofe nahe der Stadt Freejshaven in den damaligen Freien Marschen. Die ersten Jahre der Familiengeschichte sind nur unzureichend dokumentiert, im Jahr 1376 wird ein Focko tom Brok als Strandvogt des Drosten von Swineholt auf der Insel Swinewerder erwähnt. Er ehelichte die Erbtochter des Kaufmann Johann Jegum und übernimmt das Handelsgeschäft in Godenhaven nach dem Tod seines Schwiegervaters.

Edzard tom Brok d.J, ein Sohn Focko tom Brok´s wird im späten 14. Jahrhundert Ratsherr in der Godenhavener Bürgerschaft. Nachdem er, so die Legende siebenmal an der Wahl zum Ersten Bürgermeister scheitert, siedelt er über Umwege in die Stadt Schrevenhafen über. Dort gelingt ihm die Wahl zum Bürgermeister und er erreicht im Jahr 1412 den Beitritt der Stadt in die Kaufmannsliga.

Zeit der Kaufmannsliga

Linien und angehörige Familien

Hauptlinie Schrevenhafen

Nebenlinie Godenhaven - Reichstal

=

Familie Reinersmann

Familie Hugolini