Altburg Auen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte
karte.JPG
Basisdaten
Staat Großherzogtum Arcor
Provinz Kronland Faaren-Westenhag
Fläche 189,29 km²
Einwohner 2.415 (Sep. 2007)
Postleitzahl 4300
Telefonvorwahl +261/140
Gliederung 3 Weiler
Website vakant
Bürgermeister: vakant
Impression

wehrkirche.jpg
Wehrkirche zu Altburg Auen

Altburg Auen ist eine Gemeinde süd-östlich von Bernfurt, Kronland Faaren-Westenhag im Großherzogtum Arcor. Die Gemeinde umfasst ca. 2.600 Einwohner und wurde zu Beginn des 11. Jahrhunderts besiedelt.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Altburg Auen ist eine der ältesten Gemeinden des Großherzogtums Arcor. Um das Jahr 1000 fand die erste Besiedlung statt und während der Bürgerkriegszeit wurde die Altburg errichtet, welche den Schutzgürtel BernfurtAchterbern verlängern und verstärken sollte. Bereits 15 bis 20 Jahre nachdem die Bauarbeiten an der Altburg abgeschlossen waren, wurde die Burg und die Gemeinde, durch die herzoglichen Streitkräfte, völlig zerstört. Dieses Ereignis ging als Schänderwochen von Altburg in die Geschichte ein.

200 Jahre später wurde auf dem Gebiet der ehemaligen Altburg eine Wehrkirche errichtet.


Wappen[Bearbeiten]

Das Wappen von Altburg Auen ist geviertelt. Oben links sind die Herzogsfarben in einer Karreestruktur abgebildet, rechts die Staatsflagge. Unten links ist die Stadtflagge von Altburg Auen abgebildet, rechts die Stadtfarben als Karreestruktur. Auf dieser Vierteilung thront ein weiteres Schild auf dem die Altburg auf blauen Grund zu sehen ist.


Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Wehrkirche zu Altburg Auen[Bearbeiten]

Die Wehrkirche zu Altburg Auen, Josefplatz 1, ist mit Zinnen, Pechnasen und Schießscharten versehenen und mit kleineren Wehrbauten umgebenen. Bei jüngeren archäologischen Untersuchungen wurde jedoch festgestellt, dass diese Einrichtungen eher als Abschreckung dienen sollten und nicht wirklich zur Abwehr von Feinden geeignet waren.

Schänderwochen von Altburg[Bearbeiten]

In der 2. und 3. Woche des Aprils wird an die Opfer die Schänderwochen gedacht und die Gräueltaten der damaligen herzoglichen Soldaten nachgespielt.


Nationalpark Altburg Auen[Bearbeiten]

NP12.jpg


Der älteste Nationalpark Arcors befindet sich in der Auenregion rund um Altburg-Auen und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 24.700ha. Er wurde im Jahre 1839 feierlich eröffnet und ist der erste Nationalpark des Großherzogtums geworden.

Hier kann man eine einmalige Landschaft mit unterschiedlichen Wäldern, blühenden Wiesen, kleinen Bächlein und schroffen Felsen hautnah erleben und die Vielfältigkeit der Natur bewundern. Der Naturpark ist kaum besiedelt und fast komplett bewaldet.

Er erstreckt sich über verschiedene Vegetationsstufen und reicht von Rand- und Tallagen über mittlere bis zu Hochlagen. Aufgrund dieses recht großen Höhenunterschieds ist die Landschaft extrem facettenreich und umfasst unter anderem riesige Buchen- und Bergfichtenwälder, eine sehr große Anzahl an Hochmooren, die unterschiedlichsten Gesteins- und Felsformationen sowie zahlreiche Bergflüsse und -bäche die sich ihren Weg durch die Landschaft gebahnt haben.

Auch die Tierarten im Nationalpark sind recht vielfältig und reichen von der kleinen Wühlmaus bis zum Luchs der momentan wieder angesiedelt werden soll. Einige Tiere benötigen ganz bestimmte Lebensbedingungen was vor allem der Auenregion deutlich wird, wo ein recht raues und kaltes Klima herrscht. Andere Tiere hingegen benötigen gerade für spezielle Lebensbedürfnisse wie beispielsweise die Brut oder die Futtersuche ein besonderes Biotop und passen ihren Lebensraum dem jeweiligen Ansprüchen an.

Der Nationalpark Altburg-Auen lockt jedes Jahr Millionen Touristen an, von denen der Großteil Tagesausflügler sind. Rund um den Nationalpark gibt es jedoch auch zahlreiche Gemeinden in denen man übernachten und von dort seinen Ausflug starten kann. Im Nationalpark selbst gibt es zahlreiche Wanderwege der unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen, so dass jeder die Möglichkeit hat, die einmalige und faszinierende Natur des Parks zu erleben.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Altburg Auen hat derzeitig keine Städtepartnerschaft.


Stadtgliederung[Bearbeiten]

Altburg Auen besteht aus 3 Weilern Altburg Auen, Wehrkirchen und Auenwart.


Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten]

  • Keine Einträge


Töchter und Söhne der Stadt[Bearbeiten]

  • Keine Einträge


Sonstiges[Bearbeiten]

  • Keine Einträge
Städte und Gemeinden im Kronland Faaren-Westenhag
AchterbernAltburg AuenBernfurtDumlandFrumenManderNadstadtQuillenSteinburgSuntfurt