Bayern

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Haus Bayern
Wappen-Bayern.gif
Motto: Fiat Iustitia Aut Pereat Mundus
(Gerechtigkeit muss sein, sonst wird die Welt vergehen)
Stammhaus Veldoril
Staaten Dreibürgen
Titel Erzherzog von Geldern-Veldoril
Churfürst des Heiligen Remischen Reiches
Gründer Conradin von Veldoril-Bayern
Hauschef Maximilian III.
Gründung 1092
Zweige Bayern-Münzberg
Bayern-Seltstadt
Bayern-Osgiliath
Bayern-Tuus
Bayern-Augustental

Das Haus von Bayern ist ein Adelsgeschlecht in Dreibürgen, das über das Erzherzogtum Geldern-Veldoril als Bundesfürsten des Kaiserreichs Dreibürgen regiert. Es entstammt als Seitenlinie dem historischen Geschlecht der Veldoriler und kann so auf eine über tausenjährige Geschichte bis hin zum Gründer Chararich von Veldoril zurückblicken, welcher ein Zeitgenosse Childerich von Hohenburgs war. Stammsitz ist das Schloß Possenhofen im veldorilischen Landesteil des Erzherzogtumes.

Titel[Bearbeiten]

Der ursprüngliche Haustitel ist jener des Grafen von Possenhofen, der sich vom Besitz der einstigen Burg Possenhofen und der gleichnamigen Grafschaft ableitet. Alle Mitglieder des Hauses und auch aller Nebenlinien sind berechtigt den Titel zu führen. Das Oberhaupt des Hauses führt zudem die Titel des Erzherzogs von Geldern-Veldoril, sowie die, zu welchen der Herzog von Veldoril berechtigt ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Entstehung des Hauses[Bearbeiten]

Das Haus Bayern entstammt dem Geschlecht der Veldoriler, die nach dem Zusammenbruch des antiken Remischen Reiches im 3. Jahrhundert nach Christus im Norden des heutigen Dreibürgens (Region Cranach und Geldern) ein Herrschaftsgebiet sichern konnten. Im 10. Jahrhundert wurde dem Bruder des veldorilischen Herzogs Bardo, Raul, mit den Grafschaften Bayern, Possenhofen, sowie der Burg Possenhofen betraut, welcher daraufhin mit der Linie Veldoril-Bayern den Grundstein des späteren Herrscherhauses legte. Das veldorilische Stammhaus war allerdings zu diesem Zeitpunkt derart geschwächt, dass Rauls Enkel Conradin seinen Namen in "von Bayern" änderte. Mit dem enormen Reichtum, der aus den Goldminen um Possenhofen, Seltstadt und Münzberg gewonnen werden konnte, zog Conradin gen Königsburg, um sein eigenes Recht durchzusetzen, so wurde er der erste Herzog aus dem Haus Bayern. Sein Enkel Siegfried, genannt "der Reiche" baute den Einfluss gegenüber dem geldrischen König stärker aus, indem er diesen finanziell von sich abhängig machte und dazu brachte, ihm immer neue Rechte und Terretorien zuzugestehen. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Linien Bayern-Seltstadt und Bayern-Münzberg begründet, als Siegfried seinem Bruder die Aufgabe übertrug, Seltstadt für ihn zu verwalten, sowie seinen Cousin zum Hohenstein in die Region um Münzberg schickte, um dort ein Wiedererstarken des Stammhauses zu verhindern.


Gegenwart[Bearbeiten]

Seit dem Niedergang des Hauses Hardenberg begann der erneute Aufstieg des Hauses Bayern, so wurde Herzog Maximilian V. zum Erzherzog Maximilian I. erhoben und wurde dadurch zu einem der Churfürsten des Reiches, ein Titel, welcher von seinem Haus bis 2012 gehalten wurde. Nach einem 2-jährigen Interregnum durch das Haus Hardenberg wurde mit Ludwig IV. ein weiterer Erzherzog aus dem Haus Bayern auf den Thron Geldern-Veldorils gesetzt, dem nach 7-jähriger Herrschaft sein erstgeborener Sohn als Maximilian III. nachfolgte. Heute verbreitet sich der Einfluss des Hauses vornehmlich über Heiratspolitik, nach dem geldrischen Wahlspruch "Kriege mögen andere führen, du, glückliches Geldern, heirate!".

Familienmitglieder[Bearbeiten]

Die Hauptlinie des Hauses umfasst alle Nachkommen Josephs VI.. Töchter, die in andere Familien eingeheiratet haben, werden formal als Teil des Hauses betrachtet, währenddessen deren Kinder Teil des eingeheirateten Hauses sind. Trotzdem sind diese Kinder thron- und erbberechtigt.


Rang der Thronfolge Familienmitglied verheiratet mit Bemerkungen

Maximilian von Bayern
2015 – heute
Familienoberhaupt, Erzherzog von Geldern-Veldoril und Churfürst zu Vengard
Nr. 1
Gwendolyn von Bayern
2016 – heute
Schwester des Erzherzogs und Thronfolgerin.
Nr. 2 avatar-4708.png
Johanna von Bayern
1987 - heute
Tochter Maximilians und Sophies, Zwillingsschwester Ludwigs IV.
Nr. 3 Edmund von Bayern
2012 – heute
Sohn Maximilians II.
Nr. 4
Maximilian Karl von Bayern
2013 – heute
Sohn Maximilians II.
Nr. 5
Louise von Bayern
2013 – heute
Tochter Maximilians II.
Nr. 6
Lucius von Bayern-Osgiliath
1989 – heute
Sohn Elisabeths und Wilhelms.
Nr. 7
Pandora von Bayern-Osgiliath
1989 - heute
Tochter Elisabeths und Wilhelms.
Nr. 8 Helene von Fürstenstein
- heute
Georg von Fürstenstein
Nr. 9 avatar-5961.jpg
Wilhelm von Fürstenstein
1998 - heute
Sohn Helenes und Georgs, Churprinz zu Fallenach.
Nr. 10
Franz Martin von Bayern
- heute
Josephine von Bayern
Sohn Ludwigs III.
Nr. 11 avatar-4403.png
Gabriel von Bayern
1975 - heute
Sohn Franz Martins und Josephines.
Nr. 12 avatar-5919.jpg
Joseph Rudolf von Bayern
1993 - heute
avatar-5920.jpg
Jana von Hohenburg-Lohe

1993-heute
Sohn Franz Martins und Josephines.
Nr. 13 avatar-5999.jpg
Josepha von Bayern
1991 - heute
Tochter Franz Martins und Josephines.
Nr. 14
Lilliane von Bayern
1994 – heute
Tochter Franz Martins und Josephines.


Sonstige Familienmitglieder:


Familienmitglied verheiratet mit Bemerkungen
LewisIV_175.png
Ludwig IV.
1987 – heute
FenellaMS_175.png
Fenella MacSterling
1987 – heute
Alterzherzog und ehemaliger Dreibürgener Kaiser.

Nebenlinien[Bearbeiten]

Bayern-Seltstadt[Bearbeiten]

Wappen Bayern-Seltstadt

Wahlspruch: "Alleine wachen wir."

Neben Münzberg, ist die fürstliche Linie Seltstadt eine der beiden ältesten Nebenlinien des Hauses Bayern. Das Oberhaupt der Linie residiert in der mittelalterlichen "Roten Feste" an der geldrischen Küste. Gegenwärtig ist dies Fürst Konradin von Bayern-Seltstadt, der mit einer gebürtigen Prinzessin aus der bazischen Linie des Hauses Hohenburg-Lohe vermählt ist.


Bayern-Münzberg[Bearbeiten]

Wahlspruch: "Familie, Ehre, Pflicht."

Neben der Linie Seltstadt, bilden die Landgrafen von Bayern-Münzberg eine der beiden ältesten Nebenlinien des Gesamthauses. Aktuelles Oberhaupt ist Landgraf Siegfried von Bayern-Münzberg, während das bekannteste Mitglied dieser Linie Amalie Sophie sein dürfte, die als Gemahlin von Friedrich Wilhelm I. die Dreibürgener Kaiserin und Großherzogin von Hohenburg-Lohe ist.


Bayern-Tuus[Bearbeiten]

Erzherzogin Johanna, Schwester Erzherzog Ludwig IV., wurde 2015 unter der Herrschaft von König Harald von Haxagon als Kurfürstin von Tuus investiert, womit die Linie Bayern-Tuus geboren wurde. Als Kurfürstin Johanna ihrem Treueeid anlässlich der Thronbesteigung Königin Beatrice I. im Jahre 2020 nicht nachkam, wurde sie der Kurwürde enthoben, und somit hat die Linie Bayern-Tuus seitdem keinen direkten Bezug mehr zum Kurfürstentum Tuus.


Bayern-Osgiliath[Bearbeiten]

Wahlspruch: "Sic Gorgiamus allos subjectatos nunc!"

Die erste Verleihung des Herzogtums Osgiliath in der Moderne wurde 2010 vollzogen, als Erzherzog Maximilian I. seine Schwester Elisabeth zur Herzogin ernannte. Elisabeth von Bayern, welche gemeinhin als "Elisabeth die Schreckliche" bekannt wurde und als eine der gefährlichsten Terroristen des Reiches in die Geschichte einging, wurde der Titel schließlich zugunsten ihrer Tochter, Pandora von Bayern, aberkannt.


Bayern-Augustental[Bearbeiten]

Die Linie Bayern-Augustental wurde durch die Heirat von Prinz Xaver von Bayern-Münzberg mit Großherzogin Maria Luisa von Augustental begründet. Somit handelt es sich hierbei zwar um die jüngste, aber auch um eine der wichtigsten Linie, deren Abkömmlinge voraussichtlich die zukünftigen Großherzöge von Augustental stellen werden, welche zwar keine Bundesfürsten mehr sind, aber dennoch nach wie vor zu den wichtigsten Titeln im dreibürgischen Hochadel zählen.


Adelsgeschlechter im Kaiserreich Dreibürgen

Souveräne Geschlechter: Bayern - Bleichenberg - Fürstenstein - Hohenburg - Hohenburg-Kuhlingen - Lodringa - Schönburg - Werthen

Fürstliche Geschlechter: von Berg - Hardenberg

Weitere Geschlechter: von Lichtburg - Lodringa-Grafenheim - Kuhlingen-Kratun-Huckstein - Nerz von Attinghausen - Schaumbad-Nippel

Historische Geschlechter: Trede