Hugo von Sagen

Aus MNwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hugo von Sagen ist ein Dreibürgener Politiker und Unternehmer aus Sagenberg im Großherzogtum Hohenburg-Lohe. Er war vom Juni 2018 bis zum Februar 2019 Reichstagspräsident.

Hugo von Sagen
Hugo von Sagen.jpg
Bekannt als Freiherr/ Vizegraf von Sagen
Geboren 21. Oktober 1977
 in Sagenberg (Hohenburg-Lohe)
 (42 Jahre alt)
Gestorben Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
 im Alter von 42 Jahren
Tätigkeit Politiker
Wohnort Sagenberg (Dreibürgen)

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Heimat und Herkunft[Bearbeiten]

Hugo Freiherr von Sagen stammt aus Sagenberg, dort befindet sich auch der Sitz seiner Familie, die Sagenburg. Welche er selbst bewohnt. Er hat bekanntlich eine ältere Schwester, die die Freiherrn Krone ablehnte und ihn dafür begünstigte, sie lebt in Glenverness, auch zu dem Haxagonischen Freiherrengeschlecht derer von Lichtburg besteht verwandschaftlicher Kontakt.

Partei und Politische Ausrichtung[Bearbeiten]

Von Sagen bekennt sich selbst zum Konservativismus, so gründete er im Herbst 2017 die Partei des Konservativen Gedankenguts (kurz PdKG). In der Reichstagswahl im Dezember 2017 trat er noch Parteilos an, seit März 2018 sitzt er nun jedoch für die PdKG selbst im Reichstag (Dreibürgen).

Ämter[Bearbeiten]

Von Sagen war lange Jahre der Oberbürgermeister von Sagenberg, damals noch parteilos. Weiterhin bekleidete er in der dreibürgischen Regierung die Kabinetsposten des Reichsministers des Innern, des Reichsministers für Arbeit und Soziales sowie derzeit das des Reichsminister des Auswärtigen und auch den Titel des Reichstagspräsidenten konnte von Sagen bereits führen. Ferner ist er als offizieller Botschafter Sagenbergs für die Partnerstadt Aknikai in Heijan tätig.

Erhebung zum Vizegrafen[Bearbeiten]

Aufgrund seiner Verdienste für das Reich und Hohenburg-Lohe wurde Hugo von Sagen am 08.06.2019 durch Großherzog Friedrich Wilhelm in den Rang des Vizegrafen von Sagenberg erhoben.


Weiteres Wirken[Bearbeiten]

Hugo von Sagen ist Aufsichtsratvorsitzender der Von Sagen Agrar AG, welche unter anderem mit der Sagen Bräu GmbH einen der ältesten Brauerei Betriebe sowie eine der beliebtesten Biermarken des Landes führt.

Auch ein Sportverein ist in seinem Besitz, der CfR Troll Oppensdorf spielt Fußball, derzeit sogar in der Teutonicäischen Kontinentalliga und von Sagen hat dem Verein, auch als Sponsor nachweislich Erfolg gebracht

Links[Bearbeiten]

Die Sagenburg

PdKG