Igelsbach

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
Igelsbach-coa.png Igelsbach-map.png
Basisdaten
Staat Illyria
Bundesstaat Illyricum
Fläche 55.421,37 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 2,18 Mio.
39,34 EW/km²
Postleitzahl 10400
Telefonvorwahl +255
Kfz-Kennzeichen IG
Politik
Bürgermeister: Sabine Eisl (LPI)

Igelsbach ist ein Bezirk des Bundesstaats Illyricum. Es grenz im Westen an Perlenburg und Tann, im Süden an Wilhelmstal und Altenmarkt, im Osten an Kriesstadt und Trattheim und im Norden an Stockheim.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Stadt ist aus einer Militärlager entstanden während des Mittelalters und zu Zeiten des Kaiserreichs. Den Namen der Stadt verdankt man einem Feldherren, welcher den Spitznamen "Igel" trug und für seine aufstachelnden und motivierenden Reden für seine Truppen bekannt war. Als der Krieg vorbei war, hatten sich Flüchtlinge das verlassene Lager zunutze gemacht und dieses zum Dorf umfunktioniert, welches 1769 endgültig den Status einer Stadt inne hatte.


Verwaltungsgliederung[Bearbeiten]

Kreise im Bezirk Igelsbach
1 Igelsbach
2 Mildstal
3 Oberfeldbach
4 Rabensweg
5 Farndorf
6 Kronfeld