Kriesstadt

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
Kriesstadt-coa.png Kriesstadt-map.png
Basisdaten
Staat Illyria
Bundesstaat Illyricum
Fläche 45.744,98 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 1,17 Mio.
25,58 EW/km²
Postleitzahl 12500
Telefonvorwahl +255
Kfz-Kennzeichen KS
Politik
Bürgermeister: Anita Bauer (RPI)

Kriesstadt ist ein Bezirk des Bundesstaats Illyricum. Im Norden grenzt es an Trattheim und Isersdorf, im Osten an Wiesbach, im Süden an Altenmarkt und im Westen an Igelsbach.

Geschichte[Bearbeiten]

Entlang dem kleinen Flusses Kries, der heute ausgetrocknet ist, entstanden an den Ufern dutzende Siedlungen, die im späteren Verlauf des 11. Jahrhunderts zusammenwuchsen und sich zu einem großen Dorf vereinten. Die Verhältnisse glichen einer Stadt, jedoch erhielt man erst 1357 das Stadtrecht. Somit ist Kriesstadt eine der ältesten Städte der Bundesrepublik. Während den revolutionären Aufständen im Frühjahr 1748 wurde die Stadt von den königlichen Truppen Illyrias fast vollständig zerstört und es fand ein Massaker am Hauptplatz statt, bei dem dreißig Menschen erschossen worden sind. Heute erinnert eine Säule daran. Mittlerweile ist Kriesstadt die Hauptstadt der Provinz Löwenburg und war während der Löwenburgkrieges Schauplatz von Bombardierungen und brutalen Schlachten. Anfang Januar 1993 nahm die reguläre illyrianische Armee die Stadt zu 95 % ein. Die restlichen Gebiete, in denen die Aufständischen die Kontrolle hatten wurden der Regierung übergeben und man kapitulierte.

Heute ist die Stadt eine heranwachsende Metropole und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur, was auf den Aufbauarbeiten nach dem Krieg zurückzuführen ist.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Neben zahlreichen Kleinunternehmen ist Kriesstadt der Hauptsitz des pharmazeutischen Unternehmens CarboPharm, welches im bundesweiten Markt fast ein Monopol besitzt.

Verwaltungsgliederung[Bearbeiten]

Kreise im Bezirk Igelsbach
1 Kriesstadt
2 Gleinach
3 Felderfurt
4 Gramenbach
5 Sägenmühlen
6 Dachlberg
7 Würzberg