Kaysteran

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Republika Kajsteran
Republik Kaysteran
Flagge Kaysterans
Status Teilrepublik Severaniens
Amtssprache Kayisch
Hauptstadt, größte Stadt Duranje
Staatsform Republik
Staats- und Regierungschef
 Predsjednik
Marko Boban (PROGRES)
 seit dem 08.10.2023
Fläche 112.071 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 12,2 Mio.
109 EW/km²
Nationalfeiertag 25. Oktober (Tag der Republik)
Forum [1]

Kaysteran (amtlich Republik Kaysteran; severo-kay./sev. Republika Kajsteran; centarkay. Republikska Kajsteranij) ist eine Teilrepublik Severaniens. Sie hat gemeinsame Grenzen mit der Teilrepublik Vesteran im Osten und der Demokratischen Union im Norden und Westen. Im Süden bilden die Rote Bucht (Crveni zaliv) und das Kaysteranische Meer (Kajiško more) die natürliche Grenze.

Hauptstadt ist mit etwa 1,6 Millionen Einwohnern Duranje, welches zudem bedeutender Verkehrsknotenpunkt, wirtschaftliches sowie akademisches Zentrum der Republik ist.

Kaysteran war von 1947 bis 31. Januar 2009 eine eigenständiger Staat, am 1. Februar 2009 trat Kaysteran nach erfolgreichen Referenden in Kaysteran und Severanien als vierte Teilrepublik der Bundesrepublik Severanien bei.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Kaysteran hat laut der letzten Volkszählung 12.206.590 Einwohner. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Kaysteran beträgt etwa 76 Jahre. Die Geburtenrate ist seit Jahrzehnten konstant , dementsprechend verhält sich auch die Bevölkerungsentwicklung.

Außerhalb Kaysterans leben ca. 1,9 Millionen Kaysteraner, vor allem im benachbarten Vesteran, den Vereinigten Staaten von Astor und den Unionsländer der DU, Freistein, Imperia & Heroth. Dies begründet sich vor allem mit der wirtschaftlichen und politischen Lage während der Abhängigkeit von Drull von 1947 bis 1999.


Ethnien[Bearbeiten]

Die Mehrheit der Bevölkerung stellen die Kaysteraner mit 92,54% (Stand 2009).

Das Hauptsiedlungsgebiet der vesteranischen Minderheit ist die Region Kravnice um die Stadt Vranja daneben gibt es vesteranische Bevölkerungsgruppen in Bizkek und der dazugehörigen Region Gornje Poseverlje. Novaren und Harbothenser sind vor allem in der Umgebung um Adrina ansässig, Spit und Tižo ansässig. Dies ist so überwiegend aufgrund der Handelsbeziehungen dieser Städte mit Heroth/Ratelon und den novarischen Ländern in den vergangenen Jahrhunderten.

In der Region Skenal ist zudem ein stärkerer harnarischer Einfluß bemerkbar, da die Gebiete um Moltar und Oto lange Zeit unter der Herrschaft harnarischer Fürsten stand.

Ethnische Bevölkerungszusammensetzung
Ethnie 2009 2023
1. Kaysteraner 92,54%
2. Vesteraner 5,31%
3. Harnarer 0,45%
4. Novaren 0,42%
5. Aressinier 0,28%
6. Aztheraner 0,25%
7. Harbothenser 0,22%
8. Pelagonen 0,18%
9. Imperianer 0,12%
10. Medjanen 0,09%

Sprachen[Bearbeiten]

Die Kayische Sprache ist die Amtssprache der Republik Kaysteran. Die Kayische Sprache ist der Überbegriff zweier Sprachvarietäten, dem des Severokayischen und des Centarkayischen. Das Centarkayische war lange Zeit die meistgesprochene Sprachvarietät. Ihren Ursprung und weiteste Verbreitung hatte sie im Norden Kaysterans vor allem in Kaja, im Zentrum und Westen bis teilweise nach Duranje. Der Süden und Osten hingegen waren schon immer stärker Severostaranisch geprägt, insbesondere die Region Kravnice.

In den vergangenen Jahrzehnten, wurde Severokayisch zunehmend die meistgesprochene Varietät, gerade in den Ballungszentren ist heute bei den unter 60-Jährigen kaum noch das Centarkayische üblich.

Religion[Bearbeiten]

Der größte Teil der Bevölkerung gehört der katholischen Kirche an. In den Gebieten um Vranja und südlich von Bizkek ist der Anteil der vesteranisch-orthodoxen Bevölkerung teilweise in der Mehrheit. Im Südosten in der Regija Skenal/Moltar wiederum ist etwa die Hälfte der Bevölkerung muslimischen Glaubens.

Feiertage in Kaysteran[Bearbeiten]

Datum Imperianische Bezeichnung Kayische Bezeichnung
1. Januar Neujahr Nova godina
6. Januar Dreikönigsfest Sveta tri kralja
7. Januar Orthodoxer Weihnachtsfeiertag
beweglich Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag Veliki petak, Uskrsna nedjelja ,Uskrsni ponedjeljak
1. Mai Tag der Arbeit Praznik rada
15. August Mariä Himmelfahrt

Velika Gospa

25. Oktober Tag der Republik, Nationalfeiertag Dan Republike
1. November Allerheiligen Svi sveti
25. Dezember 1. Weihnachtsfeiertag Božić
26. Dezember Stephanstag, 2. Weihnachtsfeiertag Blagdan svetog Stjepana

Kultur[Bearbeiten]

Naturraum[Bearbeiten]

Staat & Politik[Bearbeiten]

Politische Gliederung[Bearbeiten]

Politische Gliederung Kaysterans

Die Republik Kaysteran ist in 8 Regionen (kay. Regija) gegliedert. Sie sind zur Leitung der Durchführung aller sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Maßnahmen von regionaler und örtlicher Bedeutung befugt.

Name der Region Verwaltungssitz
1 Grad Duranje Duranje
2 Centar Katran
3 Kaja Lozka
4 Askatinska Obala Adrina
5 Skenal Moltar
6 Gornje Poseverlje Bizkek
7 Primorska Sastrovnik
8 Kravnice Vranja

Politisches System[Bearbeiten]

Der Präsident (severo-kay.: Predsjednik, centar-kay.: Prezidentij) wird in direkter Wahl von allen wahlberechtigten Einwohnern Kaysterans für vier Monate gewählt und besitzt die politische Richtlinienkompetenz innerhalb der von ihm ernannten Regierung. Er ist gleichermaßen Staatsoberhaupt als auch Vertreter Kaysterans im severanischen Bundesrat. Dem Haus der Republik (kay.: Dom Republike), dem gesetzgebenden Organ Kaysteran, gehört jeder aktiv wahlberechtigte Kaysteraner an. Die Gerichtsbarkeit wird vom Obersten Gericht Severaniens ausgeübt.

Liste der Präsidenten von Kaysteran[Bearbeiten]

Nummer Portrait Name Partei Amtszeit
1 Belzakzar.jpg Stephanović Belzakzar parteilos 1992 bis 1999
2 Eklar.jpeg Berban Eklar parteilos / Bündnis Demokratie / BNE 1999 – März 2003
3 Portrait Placeholder.png Khaleel bin Abdul Jabaar SPK März 2003 – Mai 2003
4 Portrait Placeholder.png Juri Vardanian BNE Juni 2003 – Oktober 2003
5 Sanader.jpeg Davor Sanader SOCA Oktober 2003 – Januar 2004
6 Portrait Placeholder.png Andranik Davidian BNE Februar 2004 – Mai 2004
7 Portrait Placeholder.png Min Aithnir SOCA Juni 2004 – Oktober 2004
8 Kraskovic.jpeg Vladko Krasković Unser Kaysteran November 2004 – Dezember 2006
9 Peladic.png Marijan Peladić Unser Kaysteran Januar 2007 – Oktober 2007
10 Spasic.jpeg Petar Spasić SOCA November 2007 – März 2008
11 Arnost Susly.jpeg Arnost Susly LÖS April 2008 – Dezember 2008
12 Josip Olić 2023.png Josip Olić SOCA / parteilos Januar 2009 – April 2009
13 Duro Jurković.jpeg Duro Jurković Unser Kaysteran Mai 2009 – Januar 2011
14 Vsolic.jpeg Vsol Vsolić parteilos Februar 2011 – Juli 2012
15 DusanRajic.jpeg Dušan Rajić SNPS August 2012 – August 2015
16 Rebic.jpeg Davorin Rebić NAPRED September 2015 – März 2016
17 Đorđe Radošević.jpeg Đorđe Radošević Jedinstvo April 2016 – Oktober 2016
18 Ivo Lukić.jpeg Ivo Lukić Jedinstvo November 2016 – September 2023
19 MarkoBoban.jpeg Marko Boban PROGRES Oktober 2023 – heute

Das Erbe des Drullischen Imperiums[Bearbeiten]

Von 2002 bis 2009 waren die Überseegebiete Harnar und Aztheran Teil der Republik Kaysteran, welche im Jahr 2002 nach dem Zusammenbruch des Drullischen Imperiums dem damaligen Staatsgebiet Kaysterans zusammen mit der nördlichen Region Caya (Kaja) beitraten.

Harnar und Aztheran[Bearbeiten]

Zwar waren Harnarer und Aztheraner Teil des politischen Alltags, trotz der hohen Einwohnerzahlen, waren sie bis auf Persönlichkeiten wie Khaleel bin Abdul Jabaar, Rashid Fayyad, Prof. Hosni Mohammed Mubarak oder Mahmoud Kassir stark unterrepräsentiert. Berban Eklar, langjähriger Präsident, war hingegen bereits in Kaysteran als Kind aztheranischer Einwanderer. in den 1950er Jahren nahe Duranje aufgewachsen.

Bereits im Frühjahr 2008 wurden den beiden Überseegebieten Autonomiestatus gewährt, nachdem zuvor beide Landesteile gleichberechtigter Teil Kaysterans waren. Die Ausarbeitung des Plan von Vranja Ende 2008 sah bereits vor, Harnar und Aztheran mittelfristig in die Unabhängigkeit zu entlassen.

Nach dem Beitritt zu Severanien erhielten die Gebiete den Status "Autonomen Provinzen", im Mai 2009 erklärten die Gebiete im Einvernehmen dann ihre Unabhängigkeit und gründeten den Staat Assakhien.

Caya[Bearbeiten]

Das nördlich Zentralkaysterans (Bezeichnung der Provincija die das heutige Kaysteran abzgl. Cayas umfasste) gelegene Caya war zunächst eigenständige Provinz, bevor es 2005 als Region Kaja Teil der heutigen 8 kayischen Regionen wurde. Im Gegensatz zu Harnar war das Gebiet schnell lebendiger Teil der Republik. Eine besondere Rolle nahm der Norden auch während der Zeit des Koretić-Regime ein, als Lozka Rückzugsort der Regierung Peladic fungierte.

Jüngere Geschichte[Bearbeiten]

2005 befand sich das Land in einer Krise. Als Reaktion darauf versuchte der Polizeioffizier Ljubomir Koretić, im Koretićputsch die Macht an sich zu reißen, scheiterte jedoch.

Im Jahre 2008 putschte Radovan Koretić zunächst erfolgreich und besetze Zentral- und Südkaysteran, der Norden blieb unter der Kontrolle der Interimsregierung Peladic. Durch die internationale Intervention mehrheitlich severanischer Truppen wurde mit der Operacija Trajan Mir das Regime Ende November 2008 entfernt.

Zu Kaysteran gehörten bis zum Beitritt zu Severanien im Januar 2009 die Überseegebiete Harnar und Aztheran, welche im Jahr 2002 nach dem Zusammenbruch des Drullischen Imperiums zum kaysteranischen Staatsgebiet beitraten.

Links[Bearbeiten]

www.kaysteran.de