Phönix (Vogel)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
ak2zhnbo0rwzql5as.jpg
Ein Phönix

Phönix in der Natur[Bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten]

Der Phönix kommt in Balakonien auf der Insel Omerta vor.

Ausehen[Bearbeiten]

Er wird 35cm hoch und hat eine Flügelspannweite von 55cm.

Der Phönix hat ein farbenfrohes Federkleid, es dominieren die Farben rot,blau,grün und gelb. Der männliche Phönix ist 5cm größer und kräftiger gebaut als der weibliche Phönix.

Lebensraum[Bearbeiten]

Der natürliche Lebensraum ist das Flachland der Insel Omerta. Auf Omerta konnte sich der Phönix entwickeln, da dort keine natürliche Feinde vorzufinden sind. Die Abgeschiedenheit im Meer brachte diese eigenständige Spezies hervor.

Ernährung[Bearbeiten]

Der Spitze Schnabel dient in freier Wildbahn dazu Früchte zu öffnen und den Fruchtsaft zu trinken. In der Haltung kann man diesen Vogel auch mit Körnern füttern.

Besonderheit[Bearbeiten]

Eine Eigenart dieses Vogel ist es,das er jeden Monat einmal in Brand gerät und zu Asche zerfällt.

Kurz darauf setzt sich aus der Asche ein neuer Phönix zusammen. Die genauen Vorgänge der Selbstentzündung und Wiederauferstehung sind noch nicht durch die Wissenschaft geklärt worden.

Geschichte in Balakonien[Bearbeiten]

ak2zjudixqwhjwn4k.gif
Phönix in der Kunst"

Mönche des Phönix[Bearbeiten]

Die Mönche des Phönix benannten ihren Orden nach diesen Vogel. Die Selbstentzündung des Vogels und die Wiederauferstehung symbolisierte für die Mönche den Kreislauf des Lebens.

Wappentier[Bearbeiten]

Der Staat Balakonien nutzt einen symbolischen Phönix als Wappentier. Das Wappen Balakoniens enthält unter anderem einen Phönix und in der Flagge Balakoniens ist das Wappen ebenfalls wiederzufinden.

Währung[Bearbeiten]

In der balakonischen Währung findet sich der Phönix als Namensgeber wieder. Die staatliche Phönixbank ist der Herausgeber der Währung.