Stralien

Aus MN-Wiki
Version vom 10. April 2007, 12:55 Uhr von Oberst Alces (Diskussion | Beiträge) (Artikel erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Staat (kplt. Name)
 
Flagge Wappen
(Details) (Details)
Karte
Amtssprachen Balakonisch, Chinopisch,
Jadartridisch, Irkisch
Hauptstadt Camber
Staatsform Militärdiktatur
Staatsoberhaupt
 Oberster Militär
Henry J. Cherokei
 seit dem
Regierungschef
 Oberster Militär
Henry J. Cherokei
 seit dem
Fläche 368 200 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 19,7 Mio.
53,5 EW/km²
VL Gründung 2. Februar 2007
Währung Stralischer Yuan
Nationalhymne t.b.a
Nationalfeiertag 12. Juni
(Tag des Purpurnen Flußes)
int. Vorwahl muss erst noch vergeben werden
int. Kennzeichen muss erst noch vergeben werden
Website Webseite
  im Aufbau
Forum Forum

Geschichte

VL-Geschichte

t.b.a.

RL-Geschichte

Anfang Januar 2007 wurden im Forum der Mikronation Irkanien erste Ideen laut einen Scharnierstaat zwischen Irkanien und Balakonien aufzuziehen um unter anderen die Minderheiten in den jeweiligen Ländern zu erklären. Im Februar 2007 wurde ein Forum erstellt und im März folgte die Reservierung der Fläche bei der OIK. Derzeit wird die feste Eintragung bei der OIK vorbereitet.

Kultur

Die Kultur von Stralien ist Aufgrund der vier unterschiedlichen ethnischen Gruppen im Land Regional sehr verschieden. Im nördlichen Teil des Landes leben vorrangig Irkanier, im Westen der Provinz Wallbie stellen Balakonier den größten Bevölkerungsanteil. in der Provinz Vic trifft man vorrangig auf Nachkommen von Einwanderern aus dem Gelben Reich und die Provinz Hjarta ist das Siedlungsgebiet der Jadatriden. Während die Volksgruppen an ihren Bräuchen auf dem Land meist stark festhalten sind vor allem in den Städten kulturelle Mischformen immer häufiger anzutreffen, was dazu führt das in Stralien sehr viele Feiertage gefeiert werden, unter anderem gibt es vier Neujahrsfeierlichkeiten jedes Jahr.

Politik

Politisches System

Stralien ist pro-forma eine Republik. Die Regierung wird aber nicht demokratisch gewählt sondern ist seit einem Putsch des Militärs in dessen Händen und wird von ihm gestellt. Die Macht der Militärs erstreckt sich auf alle Ministerien, bis auf das Zentrale Bürgeramt dessen Verwaltungsstrukturen bis heute noch keinen Einfluß des Militärs auf seine Arbeit zuließen.

Staatsoberhaupt und Regierungschef ist zur Zeit der Oberste Militär Henry J. Cherokei der mit drei weiteren Generäülen die Macht im Land innehat. Er hat die Befugnis gesetze und Verordnungen zu beschließen so lange sie nicht von allen drei Generälen abgelehnt werden. Er kann jede Entscheidung der Generäle, die mit einer absoluten Mehrheit zu fällen sind mit einem Veto belegen.

Innenpolitik

Die Innenpolitik des Landes ist für Diktaturen als sehr liberal zu bezeichnen. Es herrscht zwar keine verbriefte Rede- und Pressefreiheit, dennoch nimmt sich die Regierung selten heraus Medien und Meinungen zu zensieren. Regierungskritiker werden nach Berichten von ausländischen Diensten wie dem irkanischen Thurisaz, für gewöhnlich unter Druck gesetzt.

Außenpolitik

Nach einer Zeit der außenpolitischen Isolation Straliens beginnt das Land erneut langsam diplomatische Kontakte aufzubauen. Mit Irkanien wurden die langjährigen Grenzstreitigkeiten beigelegt und man pflegt inzwischen wieder Kontakte, obwohl die stralische Regierung die hegemonialen Tendenzen des Irkanischen Reiches stets beobachtet. Mit dem anderen Nachbarn Balakonien herrscht noch ein eisiges Klima, man ist aber auf beiden Seiten bemüht gute Kontakte herzustellen. Ein Vertrag über die diplomatische Anerkennung und Kontakt wurde mit der ehemaligen Kolonialmacht dem Gelben Reich geschlossen. Desweiteren besteht Kontakt zum Marienordenstaat sowie Aquatropolis.

Wirtschaft

Straliens Wirtschaft ist vergleichbar mit der des Nachbarlandes Irkanien. Als Hauptexportprodukt gilt der stralische Wein, der vor allem im Süden um Melboan angebaut wird und von Kennern geschätzt wird. Daneben wird in der Provinz Vic immer noch nach Gold geschürft und es befinden sich mehrere Fabrikationsanlagen für Konsumgüter hier. Wallbie ist durchgehend landwirtschaftlich geprägt, allerdings siedelt sich um Perf zunehmend High-Tech Industrie aus Balakonien an, die hier auf günstigere Arbeitsplätze setzt. In der Provinz Hjarta wird vor allem Viehzucht betrieben. Die Provinz [[Terridor] ist im Westen sehr vom Ackerbau und im Osten durch Schwerindustrie im Bereich um Sid Nei geprägt.

Die Analphabetenrate liegt bei 20%, Die Urbanisierungsquote bei 60%.Das Wegenetz ist gut ausgebaut, wenn auch nicht überall asphaltiert. Die Eisenbahn (Stralische Verkehrsbahnen SVB) hat ein weniger dichtes Netz als die der Bahnen von Balakonien oder Irkanien (Uruz). Die größeren Städte verfügen über einen Flughafen, die alle durch Inlandsverbindungen durch die staatliche Fluggesellschaft Stralud (Stralischer Luftdienst) angeflogen werden.

WiSim

Eine WiSim ist nicht geplant.

Links