Streuli Finance

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Streuli Finance
Unternehmensform ST
Firmensitz Hohenfelde, Sabisko
Mitarbeiter ca. 2.200
Branche Banken
Produkte Finanzprodukte
Blinazsumme 651,13 Mrd. Telo
Slogan Du und Streuli

Die Streuli Finance ST ist eine sabiskische Großbank mit dem Hauptsitz in Hohenfelde, Provinz Hohenfelde in der Minischen Republik Sabiko. Sie ist einer der größten Vermögensverwalter weltweit.

Geschichte[Bearbeiten]

Die heutige Streuli Finance ST entstand zum 1.Januar 1999 durch die Fusion der Streuli-Bank (Hauptsitz Hohenfelde) und dem Sabiskischen Bankverein (SBV) (Haupsitz Sabisko). Die Fusion wurde im Laufe des Jahres 1998 vom scheidenen Vorstandsvorsitzenden Helmut Streuli vorbereitet, Vorstandsvorsitzende der Streuli Finance wurde dann sein Sohn Urs Streuli. Durch die Fusion der zweitgrößten sabiskischen Privatbank Streuli-Bank (Bilanzsumme 410,68 Mrd. Telo) mit der drittgrößten Bank SVB (Bilanzsumme 240,45 Mrd. Telo), hat Streuli Finance heute seine Position als zweitgrößten Privatbank kurz hinter der Sabiskischen Bank (Bilanzsumme 788,41 Mrd. Telo) gefestigt, weit vor der SZGB (Sabiskische Zentral-Genossenschaftsbank) (Bilanzsumme 171,2 Mrd. Telo).

Konzern[Bearbeiten]

Streuli Finance ist eine Aktiengesellschaft nach telonischem Recht (ST). Vorstandsvorsitzende ist seit der Gründung am 1.Januar 1999 Urs Streuli. Streuli Finance wird an der Telonischen Börse im TAI (Telonischer Aktien Index) gehandelt. Der Hauptsitz der Bank befindet sich zwar in Hohenfelde, dort wird aber nur das Traditionshaus der Streuli-Bank als kleines Verwaltungsgebäude genutzt. Der Hauptteil der Verwaltung befindet sich, im noch von SVB geplanten, neuen Hauptgebäude, dem 125m hohen Streuli-Finance-Tower im sabiskischen Bankenviertel. Streuli Finance hält etliche Beteiligungen an großen telonischen Unternehmen, darunter Emmel, TADS, Winkler Aero Engines und SFW, aber auch an viele Medienunternehmen.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten]

Die Bank gliedert sich in folgende Bereiche.

  • Wealth Managment
  • Business Banking
  • Investment Banking
  • Development Banking
  • State Finace
  • Asset Managment
  • Real estate
  • Building Finance
  • Leasing

Neben einem dichten Filalnetz in Sabisko (51 Filialen) unterhält Streuli Finance auch noch Filialen in weiteren 28 Ländern (darunter neben allen SGO-Staaten auch Andro, Nordanien, Cordanien, Sylfaen, Ascaaron und Istvanien.)

Förderung[Bearbeiten]

Streuli Finance fördert in Sabisko vorallem die Jugend, so fließen jährliche mehrere hunder Millionen Telo in Jugendprojekte. Neben Jugendsport-Mannschaften werden unter anderem auch Kunst- und Kulturprojekte, aber auch die Jugendfeuerwehren, TKS-Jugend und Äskulap-Jugend unterstützt. Im Regionalen Bereich fördert man oft zusammen mit den Sparkassen öffentlich Projekte. Etwas aus dem Rahmen fällt dabei, dass Streuli Finance der Hauptsponsor des Erstligisten FC Hohenfelde ist. Dies geht aber auf eine lange Tradition zurück.