Drachenstein

Aus MN-Wiki
Version vom 2. Dezember 2005, 21:06 Uhr von Veuxin (Diskussion | Beiträge) (→‎Geographie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kaiserreich Drachenstein
 
kleineflagge.gif wappenklein.gif
(Details) (Details)
fertigekarte-klein.gif
Karte
Amtssprache Drakisch
Hauptstadt Pretannica
Staatsform Absolute Monarchie
Staatsoberhaupt und Regierungschef
 Kaiser
Veuxin II. von Drachenstein
 seit dem 22. Februar 2003
Fläche 11 510 000 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 11,0 Mio.
0,95 EW/km²
Gründung 02. Januar 4000 v.Chr.
Währung Tuk
Zeitrechnung Drakische Zeitrechnung
Nationalhymne Ein Drache sei ich
Nationalfeiertag 22. Januar (Tag der Krönung)
Website www.drakestrin.de
Forum www.drakestrin.de/forum

Drachenstein (drakisch: Drakestrin = Stein (Land) des Drachen) ist ein Teil des Kaiserreichs Esturien-Drachenstein und nimmt die gesamte Landmasse des Kontinents Drakia ein, welcher sich auf dem Planeten Cunastrum (55ten Fixplanetarium) im Universum der intervisuellen Ebene befindet.

Geschichte

VL-Geschichte

4000 v.Chr. - 0 n.d.Z.

Martinus I. von Drachenstein, ein römischer Seefahrer und Entdecker, erleidet Schiffbruch, noch ist ihm nicht bewusst, dass er auf der Insel Pretanz gelandet ist, die vor ihm noch kein Mensch betreten hat. Lediglich die restlichen Völker Drachensteins, die Elben, Zwerge, Vampire, Drachen und Hobbits - um nur ein paar zu nennen - sind schon vorhanden, allerdings als unorganisierte Clans, die durch das Land ziehen und sich selber bekämpfen. Nach einer kurzen Phase des Friedens - die Schiffbrüchigen, die noch nicht ahnen, das sie nicht allein sind, haben ein provisorisches Lager errichtet - trifft Martinus I. auf einen schlafenden roten Drachen von gigantischen Ausmaßen. Als er näher kommt, wacht der Drache auf und die beiden führen einen erbitterten Zweikampf. Nachdem Martinus I. ihn verwundet hat (über die genaue Körperstelle gibt es verschiedene Angaben), gibt der Drache auf und stellt sich in den Dienst von Drachenstein. Martinus I. ruft das Königreich des Drachen, das Drachenreich, aus und ernennt sich zum Herrscher. Das Herrschaftsgebiet beträgt erst die Insel Pretanz, als Flagge ist der rote Drache namens Xer abgebildet. An diesem Tage lässt Martinus I. als Zeichen des neuen Königreichs ein Kreuz aufstellen mit der Inschrift:

Ich steh' für Fried' für Freud' und Ehr,
für wen'ger nicht und nicht für mehr.
Groß gelobet sei der Tag,
seit dem ich in den Himmel rag'.

Große Leiden, Ehr' und Glück
sah ich alles Stück für Stück.
Drum denk' daran und neige dich,
vor den' welch leben ewiglich.
(Freie Übersetzung nach den alten Schriften)

Mit dem Zusatz "Ein Drache sei ich, Grün auf Rot, für unser'n Stolz, der niemals tot. " Ist diese Inschrift heute Teil der Drachensteiner Nationalhymne. Heute ist dieses Kreuz verschollen, sein Aussehen ist nur noch anhand von alten Zeichnungen zu rekonstruieren gewesen. Angeblich steht es in den uralten Gewölben des Schlosses Pretannica.

3999 v.Chr. - 5 n.d.Z.

Martinus I. von Drachenstein heiratet in einer festlichen Zeremonie Fiona I. von Drachenstein. Der Bau an einer Festung an der Stelle des heutigen Schlosses Pretannica ist fortgeschritten, erste Gewölbeabschnitte entstehen. Später einmal besteht das Gewölbe aus einem Flickenteppich verschiedener Baustile, da jeder Kaiser ein Stück anfügen wollte. Das Gewölbe ist heutzutage riesig.

Weiteres in Arbeit

RL-Geschichte

Schon lange Zeit vor der Online-Existenz des Kaiserreichs existierte Drachenstein offline. Viele der ursprünglichen Ideen sind erhalten geblieben, das älteste datierte Dokument geht auf den 19. 12. 2002 zurück, es handelt von diplomatischen Voraussetzungen und Beziehungen. Gegründet am 22. 02. 2003 online von Fabian Müller als erste deutsche Fantasy-Micronation, vegetierte Drachenstein das erste halbe Jahr relativ bürgerlos vor sich hin, das änderte sich jedoch mit den drei Bürgern Lofwyrf, Tobias der Eroberer und Tinos Gerechtibus, später Titus von Aloys, welche das Land belebten und im Großen und Ganzen viel dafür sorgten, dass Drachenstein so wurde, wie es heute ist. Als einziger Bürger dieser drei hat bis heute Tobias der Eroberer die Zeiten überdauert, noch heute ist er König von Vincaster und leitet seine Provinz mit großem Geschick. Weitere wichtige Bürger in der Folgezeit waren Faantir Gried, Tlaloc, Lord Sinclair und Lindrac, welche alle früher oder später wieder ausbürgerten. Nachdem Titus von Aloys im Herbst 2004 Drachenstein verließ, bürgerte Faantir Gried wieder ein und steuerte wieder die Geschicke der Provinz Pelata. Wichtige Bürger der neueren Zeit Drachensteins sind Piritugd, König von Malazien und Lord Bohne, König von Pisar. Am 22. August 2005 vereinigte sich Drachenstein mit der Mark von Esturien zum Kaiserreich Esturien-Drachenstein, um die Mark von Esturien vor der Inaktivität zu retten. Am 22. November 2005 wird dies allerdings rückgängig gemacht und die Mark von Esturien als Provinz in Drachenstein eingegliedert, da das frühere System das Inaktivitätsproblem auch nicht löst.

Kultur

Die drakische Kultur spiegelt bunt gemischte Aspekte des Römischen, Romanischen, Gotischen, Barocken und verschiedener Fantasiekulturen wieder. Den überwiegenden Anteil jedoch bilden mittelalterliche Einflüsse, wobei jedoch nie "reines" Mittelalter simuliert wird, sondern immer noch eine Spur Fantasy enthalten ist, was vor allem daran liegt, dass in Drachenstein Einflüsse verschiedener Rassen und der Magie nie vermeidbar sind. Die Kultur kann von allen Mitspielern selbst mitgestaltet werden, solange nichts schon existierendes überschrieben wird und die Ausgestaltung sich an Rahmenelemente der Kultur hält.

Geographie

Drachenstein besitzt im Nordwesten große Schneegebiete und eine äußerst bergige Landschaft. Unter anderem befindet sich dort der Berg Na'ton-Gul (Löwenzahn-Berg) mit 12 583 Metern und mehrere aktive Vulkane. Im Süden befinden sich erst wüstenartige und dann tropische Verhältnisse, die Landschaft geht hier von Savannen in Urwälder über. Im Nordosten herrscht ein eher regnerisches, kühles Wetter.

statistik-topographie-klein.gif

Topographische Karte Drachensteins (schwarz = tief; weiß = hoch bzw. Meer)

Bevölkerung

Bevölkerungsdichte

Außer um die großen Städte herum und an Fluß- und Meeresufer sind weite Teile Drachensteins kaum oder gar nicht besiedelt. Gerade um die Hauptstadt Pretannica hat sich ein dichtbesiedelter Gürtel gelegt, der jedoch seit der Gründung des Kaiserreichs mit der Landerschließung in entlegenen Gebieten immer kleiner wird.

statistik-bevdichte-klein.gif

Die Bevölkerungsdichte Drachensteins (schwarz = nicht besiedelt; weiß = stark besiedelt bzw. Meer)

Völker

In Drachenstein gibt es viele Arten an Lebewesen, die wichtigsten von ihnen bevölkern große Landstriche Drachensteins, die sich je nach Anzahl und Macht ausdehnen. So nehmen etwa die zahlenmäßig äußerst geringen Drachen aufgrund ihrer Macht sehr viel Land ein, während die zählenmäßig sehr großen Vampire wegen ihrer Existenz als Einzelgänger kaum eigene Landstriche haben, lediglich ein kleiner Teil Malaziens wird fast ausschließlich von Vampiren bevölkert.

statistik-voelker-klein.gif

Die Bevölkerungsdichte Drachensteins (weiß = Meer; dunkelgrün = Drachen; rot = Elben; dunkelblau = Elfen; gelb = Vampire; violett = Menschen; hellgrün = Hobbits; hellblau = Zwerge, braun = Gemischt)

Politik

Politisches System

Drachenstein ist Teil des Kaiserreichs Esturien-Drachenstein. Eine eigene Verwaltung existiert nicht.

Wirtschaft

WiSim

Momentan wird eine ins Forum eingebundene WiSim aufgebaut, die auf tatsächlichen Gegenständen (PHP-Datenbankeinträgen) basiert, so dass ein Tausch Geld-Gegenstand genauso realisiert werden kann wie ein Tausch Gegenstand-Gegenstand oder etwa ein Werteverfall bzw. eine Wertzunahme von Gegenständen.


Links