FK Jedinstvo

Aus MN-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen 222.png
Vereinsfarben blau, weiß
Vorsitzender Ivan Nikolić
Stadion Stadion Republike (Stadion der Republik)
Plätze 55.000
Gründungsdatum 1. Januar 2003
Trikots.png
Stadion republike.jpg
Stadion der Republik

Der FK Jedinstvo (Фудбалски клуб Јединство; imp. Fußballklub Jedinstvo) ist ein Fußballverein aus der severanischen Hauptstadt Vinaši. Die Vereinsfarben sind Blau-Weiß.

Die Fans und Spieler des FK Jedinstvo werden Vukovi (die Wölfe) genannt. Die Anhänger des Traditionsvereines gelten politisch eher als linksgerichtet.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Wurzeln des Vereins liegen im Jahr 1919, als die SD Jedinstvo (Спортско друштво Јединство; imp. Sportgemeinschaft Einheit) gegründet wurde. In den 1920er und -30er Jahren wurde Jedinstvo eine der führenden Fußballmannschaften Vesterans, verlor diese Vormachtstellung aber an den 1940 gegründeten Lokalrivalen FK Crvena Zvezda (Roter Stern). Während der imperianischen Besatzungszeit und des Bürgerkrieges Ende der 90er Jahre begann der Niedergang der beiden einstigen Spitzenfußballklubs. In den folgenden Jahren konnte sich die SD Jedinstvo als Talentschmiede einen Namen machen.

Nachdem der FK Crvena Zvezda in große Finanzschwierigkeiten geriet, fusionierte die SD Jedinstvo am 1. Januar 2003 mit dem Lokalrivalen zum FK Jedinstvo.

Stadion[Bearbeiten]

Der FK Jedinstvo trägt seine Heimspiele im Stadion der Republik, dem einstigen Nationalstadion der Republik Vesteran, aus. Das Stadion wurde zwischen 1950 und 1953 erbaut und fasste früher über 100.000 Zuschauer. Nach einer Modernisierung hat das Stadion heute ein Fassungsvermögen von 55.000 Sitzplätzen. Der Bau einer neuen, reinen Fußballarena ist geplant.

Aktueller Kader 01/2009[Bearbeiten]

Die Vukovi spielen traditionell "albernisch" mit der Aufstellung 4-4-2. Statt auf "Legionäre" setzt der Klub vornehmlich auf eigene Talente.

Trainer: Radoslav Stević

Nr. Name, Vorname Nationalität
Torhüter
1 Zilić, Krišztian SEV
12 Petkov, Aleksandar SEV
Verteidiger
2 Mihajlović, Bora SEV
3 Ristić, Djordje SEV
4 Markov, Milo SEV
5 Kovać, Nikola SEV
14 Modrić, Dejan SEV
15 Jelić, Stanislav SEV
16 Stanić, Slobodan SEV
19 Petrov, Vojislav SEV
Mittelfeldspieler
6 Marić, Ante SEV
7 Radović, Miroslav SEV
8 Michailov, Dušan SEV
10 Krstajić, Marko SEV
13 Mijić, Ivan SEV
17 Olić, Velimir SEV
21 Kolaković, Petar SEV
22 Čakar, Rade SEV
Stürmer
9 Djordjić, Pedrag SEV
11 Pavlov, Dragan SEV
18 Dokić, Zeljko SEV
20 Bosković, Vuk SEV



Fußballklubs der severanischen Staranska Liga

FK Begovina Aressaraj - FK Jedinstvo - FK Rabotnički Veligrad - NK 1933 Zvonik - NK Borac Adrina - NK Dinamo Duranje - NK Napredak Moltar - VFK Napredak Banja