VFK Napredak Banja

Aus MN-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Folgt
Vereinsfarben blau rot
Vorsitzender Radovan Radenković
Stadion Radovan-Radenković-Stadion
Plätze 12.000
Gründungsdatum 17. Juli 1917
Banjstad.png
Radovan-Radenković-Stadion
Trikot Banja.png

Der VFK Napredak Banja ist ein severanischer Fußballverein aus der vesteranischen Hafenstadt Banja. Die Vereinsfarben sind Blau-Rot.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde von orthodoxen Fischern im Jahre 1917 gegründet unter dem Namen VFK Banja. 1925 fusionierte der Fischerklub mit der Fußballmannschaft der Hafenarbeiter und der Verein nannte sich von nun an VFK Napredak Banja. Der Verein spielte bis in die 1950er Jahre keine Bedeutung und spielte in den unteren Leistungsklassen. 1972 gelang nach langem Aufbau der Sprung in die zweithöchste vesteranische Leistungsklasse. Mehrere Spieler der damaligen Aufstiegsmannschaft spielten in den folgenden Jahren für die Spitzenmannschaften Vesterans. Während der imperianischen Besatzungszeit wurde der Verein für mehrere Jahre verboten, da Vereinsmitglieder aktive Unterstützer des Widerstands waren. Lediglich die Jugendmannschaften waren nach der Befreiung von Imperia noch vorhanden und es begann der Neuaufbau einer Herrenmannschaft in Liga vier. Man konnte die Lizenz eines sich auflösenden imperianischen Sportklubs übernehmen. Man stieg in den folgenden Spielzeiten bis in die zweite Leistungsspielklasse auf. Seit Mai 2009 tritt der Fußballklub aus Banja in der ersten severanischen Liga an.

Stadion[Bearbeiten]

Das Radovan-Radenković-Stadion wurde im Jahre 1931 erbaut und im Laufe der Jahre immer wieder um- und ausgebaut, so dass es heute 12.000 Menschen Platz bietet. Es verfügt über 3.000 Sitzplätze von denen 950 überdacht sind. Die übrigen 9.000 Stehplätze erstrecken sich im Halbrund um das Spielfeld. Es gibt eine Flutlichtanlage aus den sechziger Jahren, welche aber noch voll funktionstüchtig ist.

Aktueller Kader 01/2009[Bearbeiten]

Aufgrund der beschränkten finanziellen Mittel spielen in Banja junge Spieler aus der eigenen Jugend. Im Kader der akuellen Saison stehen lediglich drei Spieler, welche nicht in der Jugend von Banja das Fußballhandwerk erlernt haben.

Trainer: Bojan Pipić

Nr. Name, Vorname Nationalität
Torhüter
1 Fetić, Bojan SEV
12 Radenković, Aleksandar SEV
Verteidiger
2 Modrić, Anton SEV
3 Petrić, Krišztian SEV
4 Ilić, Dejan SEV
5 Pipilić, Hugo SEV
14 Mamić, Zoran SEV
15 Jelić, Slobodan SEV
16 Blipić, Slobo SEV
21 Slobodanović, Slobodan SEV
Mittelfeldspieler
6 Radenković, Ante SEV
7 Mamić, Zoran SEV
8 Radenković, Dušan SEV
10 Krstajić, Marko SEV
13 Jelić, Ivan SEV
17 Radenković, Velimir SEV
28 Mikić, Pavel SEV
29 Mihajlović, Radovan SEV
Stürmer
9 Djordjević, Petar SEV
11 Radenković, Dragan SEV
18 Kukić, Ricco SEV
27 Duplović, Radovan SEV



Fußballklubs der severanischen Staranska Liga

FK Begovina Aressaraj - FK Jedinstvo - FK Rabotnički Veligrad - NK 1933 Zvonik - NK Borac Adrina - NK Dinamo Duranje - NK Napredak Moltar - VFK Napredak Banja