FriBrüh

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen



FriBrüh ist eine balakonische Kaffeemarke. Sie gehört dem MCI Konzern, mit Unternehmenssitz in Gloria und Produktionsstandort in Pecunia Non Olet. Bekanntestes Erzeugnis ist die Kaffeesorte BALAKA Blau, dem meistverkauften Kaffee in Balakonien.

Geschichte[Bearbeiten]

FriBrüh wurde in Balakonien mit der Besiedlung des Landes gegründet. Zur damaligen Zeit wurden nur Kaffeebohnen angebaut und exportiert.

1929 wurde dann die erste Kaffeemühle der Firma FriBrüh in Gloria gegründet und es wurde der erste Pulverkaffee in Balakonien verkauft.

Das Unternehmen expandierte rasch und wurde um 1940 rum der Größte Kaffeeproduzent Balakoniens und Jadarias.

Es wurden die mahl und Röstverfahren im Laufe der Firmengeschichte immer weiter modernisiert und verfeinert und FriBrüh hält mehrere Patente auf Kaffeeverarbeitende Maschinen in Balakonien.

Seit 1980 gingen die Marktanteile von FriBrüh in Balakonien immer weiter zurück, was durch die Aufkommende Konkurrenz zurückzuführen ist, welche sehr günstigen Kaffee auf dem balakonischen Markt anbot. FriBrüh konnte nicht mit diesen Preisen mithalten und verlor dadurch seine Spitzenposition auf dem balakonischen Kaffeemarkt.

2005 musste FriBrüh Konkurs anmelden, was durch eine Übernahme des Multi Komfort International Konzernes abgewendet werden konnte. MCI übernahm die Firma FriBrüh und gliederte sie in sein Unternehmen ein.

Hierdurch konnte die Firma FriBrüh saniert werden und durch Investitionen in die Kaffeeherstellung und Produktion, sowie das Vertriebsnetz von MCI wurde FriBrüh wieder Marktführer im balakonischen Kaffeemarkt.



Fakten[Bearbeiten]

FriBrüh ist eine 100%ige Tochter von MCI. Das Unternehmen beschäftigt rund 210 Mitarbeiter.

FriBrüh Kaffee wird vor allem in Balakonien und auf Jadaria getrunken. Exportiert werden die Kaffeesorten auch nach Irkanien , Stralien und Steinhammer.

Bis vor einigen Monaten wurde auch Kaffee nach Neunseenland exportiert. Diese wurde aber von neunseenländischer Seite gestoppt.

Produkte[Bearbeiten]

Folgende Kaffeespezialitäten werden unter der Marke FriBrüh geführt:

  • BALAKA blau
  • BALAKA rot stark
  • BALAKA grün mild
  • BALAKA gelb entcoffeiniert
  • BALAKA FIX Instandkaffee
  • BALAKA FIX entcoffeiniert


Links[Bearbeiten]