Joséphine I. (Barnstorvia)

Aus MN-Wiki
Version vom 4. Oktober 2007, 13:01 Uhr von Hendrik Wegland (Diskussion | Beiträge) (Rechtschreibfehler korrigiert.)
Zur Navigation springenZur Suche springen


josephinewikipn1.png
Königin Joséphine

Joséphine I. (* 2. September 1975 als Joséphine Moreau in Vila Real, Leduveia) ist seit 2004 Königin der Barnstorven.

Joséphine stammt aus der Moreau-Dynastie und ist einziges Kind des Prinzen Albert Moreau und der leduveiischen Prinzessin Francisca Amélia Maria de Vidiquera. Sie ist die Cousine der leduveiischen Kaiserin Isabela I..

Lebenslauf

Frühe Jahre

Joséphine Moreau wurde am 2. September 1975 im leduveischen Vila Real als einziges Kind des Prinzen Albert Moreau, des jüngeren Bruders der späteren Königin Madeleine II., und der leduveiischen Prinzessin Francisca Amélia Maria de Vidiquera, der Schwester des damaligen leduveischen Kaisers Duarte VIII., geboren, womit sie eine Cousine der regierenden leduveischen Kaiserin Isabela I. ist. Ihr Vater galt als der letzte männliche Nachkomme des Hauses Moreau und wäre mit dem Tode Philippe Moreaus, des Vaters von Albert und Madeleine, barnstorvischer Thronprätendent geworden. Dazu kam es jedoch nicht, denn der Prinz und seine Frau kamen bereits 1977 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Gerüchte, nach denen es sich um ein Attentat des Geheimdienstes der République de Barnstorvie handelte, konnten bis heute nicht verifiziert werden. Die junge Prinzessin wurde in die Obhut ihrer Tante Madeleine Moreau gegeben, die nach dem Tode von Philippe Moreau 1981 diesem gemäß seines letzten Willens anstatt der noch minderjährigen Joséphine als Thronprätendentin nachfolgte.

Ausbildung

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn nahm Prinzessin Joséphine 1994 das Studium der Philosophie und katholischen Theologie an der altehrwürdigen Universidade de Olispoa auf, gefolgt vom Studium der Politik und Ökonomie an einer der großen Hochschulen Astors. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Studien im Frühjahr 2003 kehrte sie in das inzwischen wieder errichtete Königreich Barnstorvia zurück. Bereits im Juli 2002 war sie nach der Thronbesteigung von Madeleine II. zur Dauphine proklamiert worden. Da sich die neue Königin bereits eines hohen Alters erfreute und sich bald nach der Thronbesteigung unglückliche Symptome eines längst besiegt geglaubten Krebsleidens bemerkbar machten, bereitete man die Prinzessin geflissentlich auf ihre Rolle und Pflichten als künftiges Staatsoberhaupt vor.

Krönung zur Königin

Als Madeleine II. schließlich im November 2004 verschied, wurde Joséphine am 20. November desselben Jahres der Tradition entsprechend durch Erzbischof Louis de Tolincourt in der Kathedrale von Fontainerouge zur Königin der Barnstorven gekrönt.

Titulatur

Der volle Titel der Königin von Barnstorvia lautet:

Joséphine Moreau, par la Grâce de Dieu Reine très-chrètienne de Barnstorvie et de toutes ses Colonies et d'autres Dépendances et Territoires, Duchesse de Brissac, Protectrice de Nguyen. (Joséphine Moreau, von Gottes Gnaden allerchristlichste Königin von Barnstorvia, Königin all ihrer Kolonien und abhängigen Gebiete und Besitzungen, Herzogin von Brissac, Schutzherrin von Nguyen)

Siehe auch

Weblinks