Fontainerouge

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Fontainerouge
Flagge Fontainerouge.png Wappen Fontainerouge.png
Flagge Wappen
Karte Fontainerouge.png
Amtssprache Barnstorvisch
Hauptstadt Fontainerouge
Präfekt
Fläche km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. Mio.
EW/km²
Website www.3bv.de/fontainerouge
Forum www.3bv.de/forum/fontainerouge

Fontainerouge ist die barnstorvische Provinz südlich von Brissac im Zentrum und Südosten Barnstorvias und grenzt im Norden an Gerven, im Westen an Beaumont und Mérolie, im Osten an Zauch-Belzig und im Süden an Medianik, Valsanto und das Medianische Imperium. Die Städte der Provinz mit ihren prächtigen, mittelalterlichen Häusern sind in der Regel von intakten und imposanten Befestigungsmauer umgeben. Die Altstadt der gleichnamigen Hauptstadt mit dem gotischen Palast des Erzbischofs aus dem 14. Jahrhundert zählt zu beliebten Zielen von Touristen.

Die Verlegung des Sitzes des Erzbischofs nach Fontainerouge sollte sich nachhaltig auf das Stadtbild und die Provinz auswirken. Der mächtige Palast des Erzbischofs entstand und um die Stadt herum ein Verteidigungswall. Hinzu kamen gotische Kirchen, Klöster und Türme, sowie eindrucksvolle Kardinälslivrées in der gesamten, im Königreich weitgehend autonomen Kirchenprovinz. Der neue Bischofshof wurde zu einem der glanzvollsten Höfe der Neuzeit. Fontainerouge wurde zu einem intellektuellen, künstlerischen und kulturellem Zentrum. Im Gefolge der Erzbischöfe strömten viele Menschen in die Stadt, darunter Kardinäle, Kleriker, Adlige, Handwerker und Kaufleute. Aber auch Architekten, Bildhauer und Künstler wurden angezogen.


Regionen der Barnstorvischen Republik