Demokratische Union

Aus MN-Wiki
Version vom 13. September 2006, 18:11 Uhr von Niheka (Diskussion | Beiträge) (Theodor Klatten hat Maximilian von Rohan-Mason als Unionskanzler abgelöst.)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ratelon
Demokratische Union Ratelon
flagge_start.jpg Ratelonwap.thumb.gif
[ Details ] [ Details ]
Simulationssprache Deutsch
Virtuelle Sprache Ratelonisch (regional auch andere)
Hauptstadt Manuri
Staatsform Föderale Republik
Regierungsform Parlamentarische Demokratie
Unionspräsident Talon Karrde
Unionskanzler Theodor Klatten
Fläche 509.269,00 km²
virtuelle Einwohner 85.521.624,00
(Dezember 2005)
reale Einwohner ca. 100
(Dezember 2005)
Bevölkerungsdichte
Währung Bramer (B)
Nationalhymne Oh Du Mein Ratelon
Gründung 18. August 1998
Nationalfeiertag 18. August
Internationales Kennzeichen (ehemals DUR)
Internationale Vorwahl (ehemals +10')
Website www.ratelon.info
Forum http://www.dur2005.de/forum/

Geschichte

VL und RL-Geschichte

Demokratie in Ratelon

Die Demokratie in Ratelon kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. So war Ratelon nächst der am 17. Juni 1995 online gegangenen Freien Republik Laputa die erste deutsche, demokratische Micronation. Bereits im August 1998 wurde die DU Ratelon gegründet. Es dauerte seine Zeit, bis aus dem "Staat mit der einen Partei" (damals DPR) eine vollständige Demokratie wurde. Es ist in desem Zusammenhang vielleicht auch nicht falsch zu sagen, dass zwei grosse Demokratien ihren direkten Ursprung in Ratelon haben. Direkt in dem Sinne, dass die Gründer vorher Staatsbürger in Ratelon waren und dort lange Zeit in höchsten Kreisen arbeiteten. Dies sind die VS Astor (mit Herrn Schmidt) und Vulkan (mit Herrn Horsch). Inszwischen kann Ratelon behaupten so ziemlich alles erlebt zu haben, was man erleben kann und auch immerwieder trotz vielleicht bürokratischer Systeme stabil und aktiv gewesen zu sein. Um dies kurz aufzuzeigen, haben wir hier alle wesentlichen Zeitpunkte für die ratelonische Demokratie aufgelistet:

1998

  • 18.08. 1998 Gründung der Union (genaues Datum unbekannt, aufgrund der ersten eMails zum Thema wurde allerdings im nachhinen der 18.08. gewählt)
  • November 1998 Gründung der ersten Partei neben der DPR durch Kore Nordmann (Soziale Ökologische Partei). Dies war verbunden mit einem Austritt aus der DPR. Dies aber nicht unbedingt wegen Politischer Unstimmigkeiten, sondern um mehrere Parteien im Lande zu haben und zu Wahlen zu kommen. Kurze Zeit später, aber noch vor den Wahlen wurde die Kommunistische Partei (KP) gegründet. Bis zu diesem Termin war die politische Simulation in Ratelon noch eher in den Kinderschuhen. Durch die neue Partei kommt nun das Element der Wahl dazu.
  • Dezember 1998 Vom 14.12. - 20.12. 1998 wählten 23 Wahlberechtigte ihr Parlament. Dabei kam die DPR auf knapp 57%, SÖP und KP auf jeweils etwas über 21 %.

1999

  • 17.01.1999 Das "Zukunftsprojekt zur Sozialreform Ratelons" (ZSR) wird als Partei zugelassen. Gründer war der heutige Kommissar für Äusseres von Vulkan, Martin Horsch. In der kommenden Zeit (in den kommenden Monaten) benennt sich das ZSR in SVP und schliesslich SFP um. Die Partei nimmt mit der Zeit eine starke Rolle in Ratelon ein. 24.01. 1999 Zusammentritt des ratelonischen Unionsparlamentes. Es wird in der ersten Abstimmungswoche eine Regierung aus DPR und SÖP unter dem Unionskanzler Daniel Koppensteiner (DPR) gebildet.
  • Februar 1999 Es kommt zu der Gründung einer terroristischen Vereinigung (der RAF) und der Kriegserklärung durch einen Staat namens Terroristica. Die RAF bestand aus einer Person namens Kurt Wolke, einem Mitglied der KP, welches durch gewaltsame Aktion seine Vorstellungen durchsetzen wollte. Dabei wurde ein (virtuelles) Postamt gesprengt und zwei Menschen getötet. Durch Parlamentsbeschluss wurde die Staatsbürgerschaft der Person wegen Verfassungsverstoß aufgelöst und der Verteidigungsfall deklariert. DIe Freunde aus Kommunikatien und dem drullischen Imperium stationierten Truppen in Ratelon als Schutzmacht. Terroristica griff glücklicherweise nie an...
  • 18. 03. 1999 Am 18.03.99 kam es zum sogenannten "Forumsattentat" auf den ausserparlamentarischen Oppositionsführer Martin Horsch, bei dem unter seinem Namen ein Aufruf zur Revolution geschrieben wurde. Allgemein wurde aber anerkannt, dass dies nicht von ihm war. Der Schuldige konnte nicht festgestellt werden.
  • April 1999 Es kommt heraus, dass Unionskanzler Daniel Koppensteiner einen eigenen Nachrichtendienst im Kanzleramt hat, der die Arbeit der Oppositionspartei ZSR ausspionierte. Es begann der Untersuchungsausschuss, der diese Tätigkeiten untersuchte.

Der Untersuchungsausschuss beendete seine Arbeit mit einer Resolution, die jegliche Spionageaktionen verboten und Neuwahlen vorschlugen.

  • Dazwischen kommt es zu diversen Parteigründungen, wobei aber keine Partei sich wirklich halten kann, viele Parteien gehen durch Inaktivität verloren oder treten bereits jetzt oder später anderen Parteien bei. In diesem Zeitraum müsste auch das ZSR bzw. die SVP mit der SÖP und der SLP (Soziale Liberale Partei) zur SFP fusioniert sein.

Anmerken sollte man noch die REP - Republikanische Partei Ratelon, welche sich allerdings nicht an den REP's aus Deutschland orientiert sondern an den Republikanern in den USA.

  • Entscheidend ist nur die Grünung der NFR (Nationalen Front Ratelon) einer rechtsextremen Gruppierung, die sich für ein nationalistisches Ratelon einsetzt. Die Partei löst einigen Wirbel los, es werden Ideen zu Parteienverboten vorgestellt und ähnliches. Grundsätzlich wird die Partei aber ignoeriert und durch mangelnde Aktivität geht sie nach den Wahlen schliesslich unter. (Kurze Anmerkung: Die NFR hatte als realen Hintergrund keine wirklichen Rechtsextremisten, sondern diente eher als "Experiment" dafür, wie eine entsp. Partei in Ratelon aufgenommen wird.)
  • Oktober 1999 Eine neue Partei betritt die politische Bühne. Die Freien Demokraten Ratelons (FDR) mit Dr. Kinkel als Vorsitzenden entwickeln sich schnell zu einer der führenden Kräfte in Ratelon. Zeitgleich kommt es zum Bröckeln der DPR: Mitglieder gehen in die Inaktivität, wechseln in andere Parteien (wie beispielsweise Unionspräsident Patrick Jedamzik in die FDR) oder "Altmitglied" Matthias Schneider gründet die Demokratisch-Liberale Partei (DLP).
  • Die Wahlen sind für den Zeitraum vom 30.10. bis 6.11. festgelegt. Die Frist zu den Wahlen verstreicht, ohne dass die DPR eine Liste einreicht. Damit ist die DPR nicht zugelassen. Zugelassen sind nur die FDR, SFP, DLP, REP und NFR. Kauli, einer der ersten in Ratelon und der DPR ist etwas überrascht und beschwert sich über die Umstände. Der damalige Vorsitzende der DPR (Daniel Koppensteiner) hatte die Partei nämlich verlassen, ohne diese im Vorfeld zu informieren oder die Kommunikationsmittel freizugeben. Der Präsident legte dem Parlament deshalb eine Resolution vor, die es der DPR ermöglichte die Liste noch vor den Wahlen ausserhalb der Frist einzureichen. Sie können die Resolution hier in einem neuen Fenster nachlesen.

November 1999 Nach dem Ende der Wahlen wird eine Regierung aus SFP und DPR gebildet, Unionskanzler wird SFP Mitglied Dieter Müller. Die SFP erreicht bei den wahlen ungefähr die Hälfte der Stimmen, die FDR knapp 1/4. Auch die NFR erreicht einen Sitz im Parlament, den sie allerdings nie wirklich antritt.

2000

  • Januar 2000 Beginn des ersten Verfassungskongresses (Erste eMail vom 6.1.). Es beginnt eine lange Debatte um verschiedene Verfassungsformen, die bis Ende Januar über 60 DIN A4 Seiten füllt und zu keinen Ende kommen will.
  • Februar 2000 Es wird berichtet, dass Unionskanzler Dieter Müller bei der "Koppensteiner-Affäre" nicht unschuldig war und als Doppelagent für den SVP internen Geheimdienst ISD gearbeitet hat. Es folgt ein Untersuchungsausschuss, der bis Mitte Mai den Fall Koppensteiner nochmals aufarbeitet.

Es kommt im Laufe dieser Affäre um Dieter Müller zu einem Misstrauensvotum gegen den Kanzler. Da viele SFP Abgeordnete entweder inaktiv geworden sind oder zu den Gegnern Dieter Müllers übergelaufen sind, wird der Antrag angenommen und Dr. Kinkel von der FDR neuer Unionskanzler in einer Minderheitsregierung.

  • April 2000 Es kommt zu Wandelungen in der Parteienlandschaft: Einige FDR Mitglieder gründen die SLP, welche später mit der SPR fusioniert. Viele Mitglieder aus FDR und SFP schliessen sich dieser an. Die DLP und FDR vereinigen sich zur LPR (Liberalen Partei Ratelons) und eine neue, grosse Partei, die NKI (Neue Konservative Initiative) gründet sich.
  • Mai 2000 Es kommt zu Neuwahlen. Die SPR und LPR erreichen Stimmgleichheit. Die SFP (zu dem Zeitpunkt FSP) verliert massiv an Stimmen. Es kommt zu einer SPR-NKI Koalition.
  • 20. August 2000 Unionskanzler Dieter Müller tritt zurück. Grund hierfür sind mangelde Zeit um eine Phase der Inaktivität in Ratelon zu beenden. Sein Nachfolge trat Herman von Kalmarstein (NKI) an. Auch im Kabinett wurden einige Posten umgestellt. Als Aussenminister wurde Patrick Jedamzik, als Innenminister Don Peppone und als Verteidigungsminister Dieter Müller tätig. Justizminister Rodriguez Caralho, Bildungsminister Kauli und Kanzleramtsminister Mike Martin blieben im Amt. Die Bestätigung für diesen Amtwechsel übernam das Parlament am 24. August mit 7 von 11 Stimmen.
  • Oktober 2000 Das Parlament beendet die Verfassungdebatte durch Einsetzung einer neuen Verfassung. In dieser sind die Direktwahl des Unionspräsidenten und Unionskanzlers als wesendliche Strukturänderungen zu nennen. Die angegebenen Übergangsfristen müssen aus organisatorischen Gründen mehrmals geändert werden.
  • November 2000 Die Frist für die Abgabe aller Kandidaturen läuft ohne eine Meldung der NKI ab. Eine gut 3 stündige Debatte im Präsidialamt mit Vertretern aus SPR und LPR und einem NKI Mitglied kommt zu dem Beschluss, dass die vorgelegten Beweise zu einem technischen Übertragungsfehler nicht ausreichen. Da eine Überprüfung durch Präsident oder Justizminister abgelehnt wird, wird eine nachträgliche Übermittlung nicht zugelassen.
  • 25.11. 2000 Ende der Wahlen in Ratelon. Der Amtsinhaber im Präsidentenamt, Patrick Jedamzik (SPR) wurde bestätigt. Er erhielt 78% der Stimmen, sein Herausforderer Sebastian Schumann 12%. Die Wahlen zum Parlament gewann die SPR mit 20 Stimmen (48.78 %). Die LPR erhielt 11 Stimmen (26.83 %), die SBP kam überraschend auf 4 Stimmen (9.76 %), die ZVP auf 3 Stimmen (7.32 %), die PFS auf 2 Stimmen (4.88 %). In Sitzen bedeutet dies: 13 Sitze waren zu vergeben, davon entfallen auf die SPR 6, auf die LPR 4, auf SBP/ZVP/PFS jeweils 1 Sitz. Der Kandidat der SPR bei der Wahl zum Unionspräsidenten, Don Peppone, kam auf 24 Stimmen bzw. 58,54% und erhielt damit gleich im ersten Wahlgang die benötigte Mehrheit. Sein ernsthaftester Konkurrent Dennis von Arabien von der LPR erhielt 11 Stimmen (26.83 %), Sebastian Schumann (PFS) 1 Stimme (2.44 %) und Otto von Bismark (ZVP) 3 Stimmen (7.32 %). (Quelle: bovigo)

2001

  • 04. Februar 2001 Unionskanzler Don Peppone tritt nach langer Inaktivität zurück. Sein Nachfolger wird Sebastian Schuhmann (damals noch Partei für Sozialdemokratie PfS). Er war direkt vor dem Rücktritt von Peppone zum Vizekanzler ernannt worden. Damit hat Peppone den nächsten Kanzler bestimmt, was für einigen Diskussionen über die Legitimität eines solchen Kanzlers führte. Dies brachte dann am Ende die Abschaffung der Direktwahl bei der folgenden Verfassungsänderung.
  • 21. Mai 2001 Die Verfassung der Demokratischen Union Ratelon wurde geändert. Die wichtigste Neuerung der Verfassung ist die Integration des Föderalismus. Der Status der Unionsländer sowie die Gesetzgebungskompetenzen von Union und Ländern werden genau geregelt. Durch die Schaffung des Unionsrates, der Ländervertretung, verfügt Ratelon als zweite deutsche Micronation nun über ein Zweikammer-Parlament. Weiterhin wurde die Wahl des Unionskanzlers durch das Parlament wieder eingeführt, nachdem sich die Direktwahl nicht bewährt hatte. Dem Unionspräsidenten wurden schließlich die außenpolitischen Kompetenzen entzogen, um lähmende Konflikte mit der Regierung zu vermeiden. Neben seinen repräsentativen Funktionen führt der Präsident nun die Aufsicht über die Aktivität der Unionsregierung.
  • 09. Juni 2001 Wahlen in Ratelon zum Unionspräsidenten und zum Unionsparlament. Bei den Wahlen um die 11 Sitze im Unionsparlament kandideren die Sozialdemokratische Partei Ratelons (SPR), das Projekt demokratischer Fortschritt (.pdf), die Ratelonische Volkspartei und eine Liberale Liste (Gemeinsame Liste der Freien Demokratischen Union FDU, Grünen Alternativ Partei GAP und den LinksLiberalen RatelOns LiLo). Im Vorfeld gab es einige Diskussionen insbesondere zu "sim-fremden" Gesetzen, Aussenpolitik, Innere Sicherheit und weiteren kleineren Themen. Einziger Kandidat für den Unionspräsidenten ist Zokrace. Patrick Jedamzik hatte bekanntgegeben, nach drei Jahren Amtszeit als Unionspräsident nicht mehr anzutreten.
  • 16. Juni 2001 Ende der Wahlen. Zokrace erreicht überraschender Weise nur 52,5 % und verzichtet auf das Amt. Ratelon steht damit für einige Zeit ohne formelles Staatsoberhaupt da. Der Stellvertreter, Unionsratspräsident Dennis von Arabien, übernimmt diese Aufgabe kommissarisch.

Bei den Parlamentszahlen ergibt sich ein unklares Bild: Bei Die SPR konnte zwar mit 31,7% (4 Sitze) ihre Spitzenposition behaupten, verlor aber drastisch in der Wählergunst (-20%). Das neu gegründete Projekt Demokratischer Fortschritt (.pdf) erreichte aus dem Stand 24,4% (3 Sitze). Die Liberale Liste und die RVP erreichten jeweils 22% (2 Sitze). Bei der späteren erneuten Wahl zum Unionspräsidenten wird Tom Schüler gewählt.

  • Juli 2001 Die Koalition aus pdf und der Liberalen Liste zerbricht. Auch die Liberale Liste teilt sich in ihre Einzelteile auf, wobei die GAP die Sitze im Unionsparlament übernimmt. Es kommt zu einer Koalition zwischen GAP und SPR.
  • Anfang September Bereits ende August wurde in Regierungskreisen eine Verschwörung zur Abspaltung einiger Landesteile bekannt, die von einigen Bürgern Ratelons geplant wurde. Die Situation in Ratelon war schon sehr instabil. Die Regierung forderte zunächst die Beteiligten auf, die Karten auf den Tisch zu legen und erklärte später auch international, dass eine Anerkennung einer solchen Abspaltung als feindlicher Akt gesehen würde. Daraufhin wurde dann die Aktion öffentlich und auch die Abspaltungsideen wurden in Ratelon publik. Ein Großteil der Bevölkerung hat sich daraufhin dagegen gestellt. Die Abspaltung war demnach gescheitert. Es dauerte einige Zeit, bis Ratelon sich von dieser Instabilität erholen konnte. Die Beteiligten wurden später wegen gemeinschaftlicher Bildung eines konkurrierenden Staates verurteilt. Aufgrund der langen Verfahrensdauer wurde über der Untersuchungshaft hinaus keine weitere Strafe verhängt.
  • 15. Dezember 2001 Bei den Parlamentswahlen kam es zu einem Patt im Parlament. Sowohl die Regierungsparteien erreichten zusammen im Parlament nur 5 Sitze, aber auch die RVP und FDU kam nur auf diese 5 Sitze. Die SBP bekam den letzten, entscheidenden Platz. Bei den dannach folgenden, schwierigen Verhandlungen kam eine Koalition von SPR,GAP und FDU zusammen, wobei Sebastian Schuhmann den Kanzler stellte.

2002

  • 20. März 2002 Die FDU scheidet aus der Ampelkoalition aus. Grund hierfür war die ablehnende Haltung einiger Mitglieder bezüglich eines Anschlusses von Tropicali mit Sonderrechten. SPR und das aus GAP und der SZP hervorgegangene Bündnis 2002 stellt jedoch weiterhin eine Minderheitsregierung.
  • 1. Juni 2002 Die Wahlen zum Unionsparlament und dem Unionspräsidenten gehen zuende. Bei der Parlamentswahl konnte sich die Regierung durchsetzen und SPR und Bü02 hat eine Mehrheit im Parlament von sechs zu 5 Stimmen. Bei den Koalitionsverhandlungen werden dennoch auch Minister von RVP und FDU eingebunden. Die Wahl zum Unionspräsidenten ging jedoch in die Stichwahl, nachdem Kandidat Holger Beuttler keine absolute Mehrheit erreichen konnte. Bei dieser Stichwahl erreichte er 80 % gegen seinen Gegenkandidaten Dr. Dr. Thon. Patrick Jedamzik, zweiter Kandidat, hat seine Kandidatur vor der Wahl zurückgezogen.

Forsetzung folgt... irgendwann

Kultur

Eine einheitliche Kultur gibt es in Ratelon nicht. Sie unterscheidet sich von Unionsland zu Unionsland.

Politik

Politisches System

Staatsorgane nach der Verfassung der Demokratischen Union Ratelon

Ratelon folgt der klassischen Teilung in die drei Gewalten Legislative – Exekutive – Jurisidiktion.

Der Unionspräsident
Der Unionspräsident ist das Staatsoberhaupt der Union. Er ist eine unabhängige und der Verfassung verpflichtete Instanz, die vor allem für die Politik, den Staat und die Gesellschaft repräsentative Funktion einnimmt. Er führt außerdem die Amtsaufsicht über die Unionsregierung. Außerdem unterstützt er die ratelonische Außenpolitik.
Die Unionsregierung
Die Unionsregierung ist das oberste exekutive Organ des Staates und leitet die Politik der Union. Sie besteht aus dem Unionskanzler sowie den Fachministern, wobei der Kanzler Richtlinienkompetenz hat und die Verantwortung für das Tun und Lassen jedes Ministers trägt.
Die aktuelle Unionsregierung:
Unionskanzler: Maximilian von Rohan-Mason
Vizekanzler: Rudoph Baylor
Unionsminister der Justiz und der sozialen Sicherung: Rudolph Baylor
Unionsministerin für Äußeres: Linda Dahlia
Unionsminister für Finanzen, Wirtschaft und Arbeit: Xaxai Anwar
Unionsminister des Inneren und der Umwelt: Jonathan von Metternich
Unionsminister für Verteidigung und Infrastruktur: Matthias Schmelzer
Das Unionsparlament
Das Unionsparlament ist die erste Kammer der Legislative Ratelons. Es setzt sich aus Volksvertretern zusammen, die einzig ihrem Gewissen unterworfen sind und für vier Monate gewählt werden. Die Zahl der Vertreter im Unionsrat schwankt zwischen elf und 17, je nach Einwohnerzahl Ratelons.
Der Unionsrat
Der Unionsrat ist die zweite Kammer der Legislative Ratelons. Er besteht aus Vertretern der sieben Unionsländer, wobei jedes Land im Unionsrat die gleiche Wertigkeit besitzt – unabhängig von Einwohnerzahl oder Landesgröße. Der Unionsrat dient als Kontrollorgan im Gesetzgebungsprozess und soll die Landesinteressen vertreten. Die Leitung des Unionsrates haben die Ländervertreter abwechselnd inne.
Das Unionsgericht
Das Unionsgericht ist das letzte Ratelonische Verfassungsorgan. Es setzt sich zusammen aus einem vier Unionsrichtern, von denen zwei vom Unionsparlament und zwei vom Unionsrat gewählt werded. Das Unionsgericht gliedert sich in das oberstes Unionsgericht, Verwaltungsgericht, Strafgericht und Zivilgericht. Die letzen dabei bilden die erste Instanz, das oberste Unionsgericht die zweite.

Innenpolitik

Das Unionsland Vesteran hat durch eine Sezession die DU Ratelon verlassen, daher sind es de facto nur 7 Unionsländer.

Außenpolitik

Parteienlandschaft

[http:www.ratelon.info/bnet/anzeigen.php?page=parteien aktueller Überblick über die ratelonischen Parteien]

  • VFD
Die VFD ist eine konservative und liberale Partei, die eine staatliche Ordnung in demokratischer Freiheit und individueller Verantwortung auf der Grundlage eines freien und humanen Welt- und Menschenbildes anstrebt. Die VFD hat es sich zur Aufgabe gemacht als moderne Partei für Fortschritt und Bewahrer von Traditionen Ratelon voranzubringen.
VFD
  • SPR
Die Sozialdemokratische Partei Ratelons ist die sozialdemokratische Kraft unseres Landes. Ihre Grundaufgabe sieht die SPR in der Vertretung aller Ratelonerinen und Rateloner, ungeachtet der Herkunft und der sozialen Schicht. Wir fühlen uns der Gleichheit Aller verpflichtet und wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Die SPR ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht. Sie erfüllt ihre Aufgabe bei der Mitgestaltung des ratelonischen Vaterlandes und einer modernen Microwelt. Sollten sie noch Anregungen haben oder sind bei Ihnen Fragen offen geblieben? Schau sie sich doch einfach einmal unsere Homepage an und informieren sie sich eingehender über uns. Für weitergehende Gespräche steht Ihnen der Vorstand gerne zur Verfügung.
SPR
  • FDU
Die FDU ist eine liberale Partei, deren oberste Handlungsmaxime die größtmöglichste Freiheit des Einzelnen ist. Bitte schauen Sie sich unsere Website an. Dort finden Sie alles Wissenswerte über die Freien Demokraten in Ratelon.
FDU


  • PDS-R
Sozialismus ist für uns ein notwendiges Ziel - eine Gesellschaft, in der die freie Entwicklung einer und eines jeden zur Bedingung der freien Entwicklung aller geworden ist. Sozialismus ist für uns eine Bewegung gegen die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, gegen patriarchale Unterdrückung, gegen die Ausplünderung der Natur, für die Bewahrung und Entwicklung menschlicher Kultur, für die Durchsetzung der Menschenrechte, für eine Gesellschaft, in der Bürgerinnen und Bürger ihre Angelegenheiten demokratisch regeln.
PDS


  • KPR
Die KPR, die Kommunistische Partei Ratelon, existiert bereits seit Juni 2003 und engagiert sich in allen Bereichen des politischen und gesellschaftlichen Lebens in Ratelon.
.KPR

Wirtschaft

Firmenlandschaft

Firmenregister

WiSim

Nach den Auslaufen der dotCom Wisim zum Anfang des Jahres 2006 wird in Ratelon die bsEcoSim getestet.

Links

Union

Länder

Allgemeines