Condoria

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bundesrepublik Condoria
 
flagge1.GIF    wappen1.PNG

(Details)
Simulationssprache Deutsch
virtuelle Sprache Condorianisch
Bundeshauptstadt Lössel
Staatsform Demokratische Bundesrepublik
Bundespräsident
Staatsoberhaupt

z.Zt. vakant


 seit dem XXX

Bundeskanzler
Regierungschef
Ruth Wittenberg (SVC)

 seit dem 14. Mai 2005
Fläche 357.056,00 km²
Bevölkerung 61.984.000,00 Einw.
Gründung 6. Mai 2005
Neugestaltung: 14. Mai 2006
Gründer
(RL Gründer)
[[Benutzer:MarcelHgd|MarcelHgd]
Währung 1 Rauer Franken = 100 Pfennige
Nationalhymne Condoriaquartett
Nationalgetränk Donnergurgler
Nationalfeiertag 5. Mai
siehe Nationalfeiertag Condoria
int. Vorwahl +58
int. Kennzeichen BRC
Website http://www.condoria.de/
Forum http://condoria.de/wbblite/
Karte karte9sn.jpg
Kartenausschnitt (alt)
Bundesland Landeshauptstadt
Mauritische Inseln Musch-Musch
Andro Hohenandro
Lössel Lössel-Stadt (Bundeshauptstadt
Liechtenstein Oranienburg
Verdon Aups

Geschichte

VL-Geschichte

1912 wurde die Bundesrepublik Condoria ausgerufen. Seither steht Condoria auf den Grundpfeilern einer freiheitlich-demokratischen Bundesrepublik. Selbst durch den Bismarck-Putsch konnte die Bundesrepublik nicht zerrüttet werden und steht fester denn je auf seinen Beinen. Nach einem langen Bürgekrieg, verursacht durch diktatorisches Auftreten der Kanzlerin Danielle DeChantelle und dessen närrischen Hirngespinste, spaltete sich das Bundesland Andro ab und fungiert nunmehr als eigenständiger Staat. Allerdings konnten sämtliche Revolutionsführer nach einigen Tagen festgenommen werden, nachdem die Brüderlichen Kräfte der Bundeswehr in Andro einmarschierten. Die Kanzlerin DeChantelle floh ins Ausland. Die Revolutionsführer Hanna Wader, Albert Schwanstein und Jonas Holender wurden von einem Condorianischen Offizier der Bundeswehr erschossen. Dieser sitzt noch heute in Sicherheitsverwahrung in einem Hochsicherheitsgefängnis in Condoria. Nach so vielen Umsturzversuchen, erholt sich das Land derweil wieder. Ein Funken Hoffnung geht von der Sozialdemokratin Ruth Wittemberge aus.

Siehe auch: Geschichte Condorias


RL-Geschichte

  • 6.5.2005 - Gründung durch Hippo Bernadus
  • 16.7.2005 - Eintritt in die UVNO
  • 21.7.2005 - Eintragung in die µinternationale Karte der OIK
  • 14.5.2006 - Neugestaltung

Politik

Politisches System

palament_klein.jpg
Der Sitzungssaal im Parlament

Die Bundesrepublik Condoria ist eine representative Demokratie mit pebleszinären Elementen. Für die Laien: Bei großen Fragen, wird das Volk zu Rate gerufen (ähnlich wie das RL-Frankreich). Die Bundesrepublik Condoria ist ein demokratischer Staat, in dem das Volk alle 3 Monate ihren Bundespräsdident wählt. Ausserdem besitzt Condoria 11 Bundesländer in denen alle 2-3 Monaten, immer nach der Bundespräsidentenwahl, eine Ministerpräsidentenwahl statt findet.

Parteien

Sozialdemokratische Volkspartei Condorias (SVC)
Freiheit-Würde-Wohlstand (FWW)
Grüne Alternative Condoria (GAC)
Unabhängige Partei Condorias (UPC)

Innenpolitik

Außenpolitik

Derzeit ist James Clancy Aussenminister der Bundesrepublik Condoria.
Condoria ist Mitglied der UVNO und ist auf der OIK-Karte eingetragen. Delegierter in der UVNO ist James Clancy, Delegierter in der OIK ist Carl-August Eppendorf.

Verträge

Nøresund - Freundschafts- und Kooperationsvertrag mit Wirtschafts- und Handelsvertrag
Flakanien-Leonburg-Seibelsberg - Freundschafts- und Kooperationsvertrag mit Wirtschafts- und Handelsvertrag
Bergen - Freundschafts- und Kooperationsvertrag mit Wirtschafts- und Handelsvertrag

Botschafter im Ausland

Kultur

Condorianische Küche

Die Condorianer mögen es gerne scharf. Besonders beleibt zum Beispiel, ist die condorianische Gulaschsuppe, wobei die Condorianer die Pilze weglassen, da sie sie: a) Nicht mögen und b) Die Pilze das ganze lascher macht. Jedoch ist das Essen je nach Region unterschiedlich. Man weiß nur, dass es überall schön scharf ist, ausser in Touristen-Restaurants.
Auf den Delfinischen Inseln gibt es viel Fisch und Meeresfrüchte. In Mauritius schwören die Einwohner auf Widder und Gebirgstiere, in Andro kann man sagen, die essen alles, Breeh verdrückt gerne ein Wildschwein, in Liechtenstein isst man am liebsten Rind und Schwein, in Tintstein ist die Industrie soweit ausgereift, dass es keine Bauern mehr gibt, sodass diese sich an Dosen gewöhnt haben und in Verdon isst man Froschschenkel, Schnecken, Steaks und Baguette.

Bekannte Getränke

In Condoria wird viel geschluckt, daher gibt es sehr viele Getränke, übergehend alkoholische!
Da wäre zum Beispiel das Nationalgetränk, der Donnergurgler. Dies ist ein, auf Wodka basierendes gesöff, versetzt mit einigen Fruchtsäften in der Flasche (wenn sie einen guten gekauft haben) schwimmen oft auch noch einige Früchte rum. Dann haben wir noch die sog. Wurstbowle, welche aus verschieden Wurstsorten und Weißwein und Likör besteht. Ausserdem sehr beliebt und berühmt, der Kuhaugenschnapps. Er wird gewonnen aus Kuhaugen, wie der Name schon sagt. Ein klarer Schnaps, sehr lecker, wird auch gerne warm nach dem Essen in guten Restaurants serviert. Ausserdem sehr bekannt der Delfin-Cocktail. Ihn darf es laut Gesetzen nur auf den Delfinischen Inseln geben. Es ist ein alkoholfreier Cocktail aus fast allen Früchten, die auf den Inseln wachsen !
Dies warewn sie wohl bekanntesten Getränke Condorias.

Wirtschaft

Firmenlandschaft

Siehe im Bürgernetz!

WiSim

Die Bundesrepublik Condoria plant eine eigene Entwicklung. Sie soll angelehnt an die Freiland-WiSim sein. Die Bank wird von El Santos aus Flakanien-Leonburg-Seibelsberg programmiert.

Links

Heimseite Condorias , Arethanien , Condoria in GesetzesWiki



Staaten und Gebiete in Arethanien

Atraverdo - Cuello - Dionysos - Doroog - Medinat ha Eretz - Pektonien - Pizzaros - Tolanica

abhängige Gebiete: Rajansa (Tir Na nÒg) - St. Julian (Bananaworld) - Teos (Pizzaros)

Ehemalige Staaten: Alpinia - Anelka - Condoria - Dosmanien - Esturien (Drachenstein) - Tibor - Volkby - Wupperstein