Časkar

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Republika Caskar
Republik Caskar
virtuelle Sprache Caskarisch
Hauptstadt Rudnéva
Staatsform Republik
Gliederung 4 Kraj
Staatsoberhaupt
 Prezident (Präsident)
Klement Moravšík
Landesgröße 88.620 km²
virtuelle Einwohner 10,3 Mio. (Stand 2004)
Währung 1 Korun = 100 Haleru
Nationalhymne Kde domov muj ("Wo ist meine Heimat?")
offizielles Kennzeichen (ehemals CK)
Vorwahl (ehemals +164)
Gründung 15.07.2004
Website nicht mehr vorhanden
Forum Caskarisches Forum

Land[Bearbeiten]

Caskar ist in Kraj (Regionen) aufgeteilt, doch diese sind kaum mehr als Verwaltungsunterteilungen. Das Land als solches zentralistisch von Rudnéva aus regiert.

Die Republika Caskar wird von drei Seiten von Gebirgen umrahmt und ist in 4 Kraje (Regionen) unterteilt. Hügel, Wälder und Flußsysteme prägen das Landschaftsbild. Klimatisch wirken sich die von Norden kommenden wärmeren Meereswinde mildernd auf das kontinentale Klima aus, im dem sich dennoch strenge Winter mit heißen Sommern abwechseln.

Stredisko Caskar[Bearbeiten]

Stredisko Caskar (Mittelcaskar) ist die von der Fläche her größte Region Caskars und bildet das Zentrum und den Süden Caskars. Die caskarischen Hauptstadt Rudnéva, die auch das Verwaltungszentrum von Mittelcaskar ist, liegt genau im Herzen. Durchteilt wird die Region in der Jhlava-Tiefebene durch die Flüsse Nheya und Juna die im südlichen Zlatýles (Goldwald) entspringen.

Wirtschaftlich wird die Region durch die intensive Landwirtschaft rund um die, im Gegesatz dazu stehende, stark industrialisierte Hauptstadt geprägt. Schwarzerden garantieren einen hohen Feldertrag. Daher trägt Mittelcaskar auch zurecht den Titel der "Kornkammer Caskars", auch wenn nicht nur Getreide angebaut wird.


Parduc[Bearbeiten]

Parduc im Osten Caskars ist eine vor allem gebirgige Region. Die Ausläufer der waldbedeckten Hänge der Inkuden, des höchsten Gebirgsmassivs Caskars reichen bis weit in das Landesinnere bis zur Hauptstadt Svaytvi.

So bildet auch die Holzwirtschaft mit den Bäumen der Mischwälder das Rückrat der Wirtschaft Parducs. In einigen Teilen gibt es zudem kleinere Vorkommen an Eisenerzen, die auch vor Ort verhüttet werden.


Rebilec[Bearbeiten]

Im Norden von Caskar liegt Rebilec mit seiner Hauptstadt Bitrokove, das Land der Seen, wie es auch genannt wird. Fast zahllos erscheinen die Seen erscheinen die Gewässer und Hochmoore, die der Region ihren zweiten Namen verliehen haben. Die Seen sind die Heimat vieler seltener Fischarten und bedrohter Tierarten, die in Caskar unter strengem Naturschutz stehen.

Dennoch ist diese Region besonders gut für Touristen erschlossen, wass durch ein umfangreiches Programm ermöglicht wurde, in dem große Teile der wenig bevölkerten Landstriche zu Schutzparks erklärt wurden. Über allem ragt ganz im Norden der Zlatýles, ein mehr als 1000m hohes Gebirge.


Karolvy[Bearbeiten]

Karolvy ist noch stärker als Mittelcaskar eine Region der Gegensätze: Schwerindustrie wechselt sich in dem westlichsten Teil Caskar ab mit idyllischen Kleinstädten, die direkt aus einem Märchenbuch entsprungen zu sein scheinen, die als Kurbädern besonders ausländischen Gästen als Ruhepole dienen.

An den südlichen Hängen des Kronósgebirges, dass die westliche Grenze des Landes bildet, wachsen in sonnigen Lagen Weine, die es durchaus mit den besten der micronationalen Welt aufnehmen können. Und die Hauptstadt Altava gilt als Wiege der Goldschmiede- und Glasbläserkunst, durch die Karolvy zur reichsten Region des ganzen Landes geworden ist.


Kultur[Bearbeiten]

In der Republika Caskar gibt es vor allem die großen Volksstämme der Cakaren und Šrobáren. Diese haben sich aber im Laufe der Jahrhunderte stark durchmischt und nur noch im äußersten Norden bzw. Süden einige Gemeinden die zu 98% aus Cakaren bzw. Šrobáren bestehen.

Zudem gibt es noch immer aus der Zeit des großen Handelskolonialismus viele Städte mit Stadtteilen, die deutlich von Imperianern geprägt wurden. Noch bis in das 20.Jhd. hatte Caskar und seine Herrscher den Ruf Marionetten Imperias zu sein. So gibt es Enklaven Imperia-stämmiger Bürger noch fast überall im Land, die zwar ihre Herkunftstraditionen noch pflegen, aber trotzdem stolze Bürger Caskars sind.

Die katholische Religion gehört zum alltäglichen Leben, zu der sich 85% der Bevölkerung bekennen. Dazu kommen 10% orthodoxe Christen. Daneben gibt es Minderheiten von Moslems, Juden und anderen christlichen Konfessionen.

Politisches System[Bearbeiten]

Caskar ist eine Mischform der präsidialen Republik und der parlamentarischen Republik. Der Präsident hat eine wichtige Stellung, die durch seine Eigenschaft als Staatsoberhaupt und Regierungschef in einem Amt ausgedrückt wird. Das Parlament hat jedoch die legislative Gewalt und der Präsident ist insoweit von ihm abhängig, als dass er seine Minister von der Snemovna wählen lassen muss.

Das aktuelle politische System ist durch die Verfassung vom 03.11.2005 ausgestaltet worden, zuvor gab es ein klassisches parlamentarisches System mit einem seperaten Regierungschef.

Der Prezident (Präsident)[Bearbeiten]

Staatsoberhaupt ist der Prezident, der durch die gesamte wahlberechtigte Bevölkerung mit absoluter Mehrheit auf fünf Monate gewählt wird. Wählbar zum Prezident ist, wer seit mehr als sechs Wochen Staatsbürger von Caskar ist.

Der Prezident vertritt den Staat nach außen, ist der oberste Armeekommandant, empfängt die diplomatischen Gesandten, erklärt nach Beschluß der Snemovna den Krieg und unterbreitet ihr den vereinbarten Frieden zur Genehmigung, ernennt die Offiziere, die Staatsbeamten und Richter und kann im Einzelfall Amnestie, Straferlass, Strafumwandlung und Rehabilitation erteilen.

Der Prezident hat ausserdem ein suspensives (aufschiebendes) Vetorecht für die von der Snemovna beschlossenen Gesetze, dass die Snemovna nur mit erneuter Beschlussfassung aufheben kann.

Die Vláda (Regierung)[Bearbeiten]

Die Exekutiv- und Verordnungsgewalt kommt der Vláda zu, deren Vorsitzender der Prezident ist. Die weiteren Mitglieder (Ministr) werden auf Vorschlag des Prezident von der Snemovna mit einfacher Mehrheit gewählt.

Die Vláda entscheidet über Regierungsvorlagen für die Snemovna, über alle Angelegenheiten politischen Charakters sowie über die Beamtenernennung, soweit die Ernennung nicht dem Prezident allein vorbehalten ist.

Die Snemovna (Parlament)[Bearbeiten]

Die Snemovna setzt sich aus Abgeordneten (Poslanec) zusammen, die nach allgemeiner, freier, gleicher und geheimer Verhältniswahl auf die zur Wahl zugelassenen Listen verteilt werden. Die Legislatur beträgt drei Monate. Alle Mitglieder der Snemovna haben das Recht Gesetzesanträge zu stellen.

Sofern die Zahl der wahlberechtigten Bürger unter fünf fällt, entfällt die Wahl der Poslanec und die Snemovna besteht aus allen aktiv Wahlberechtigten.

Der Ústavní Soud (Staatsgerichtshof)[Bearbeiten]

Der Ústavní Soud besteht aus drei Richtern. Einen Richter setzt der Prezident ein, einen die Snemovna und einen der Prezident auf Vorschlag der anderen beiden Richter. Die Amtszeit jedes Richters dauert drei Monate.

Der Ústavní Soud ist zuständig für die Auslegung dieser Verfassung und der Gesetze und der daraus entstehenden Rechte und Pflichten für jedermann, für die Regelung von Streitfällen zwischen Staatsbürgern sowie für die Kontrolle der anderen Gewalten im Einklang mit Recht und Gesetz.

Parteien[Bearbeiten]

Parteien spielen im politischen System Caskars eine wichtige Rolle, ein großer Teil der Gesellschaft ist parteipolitisch gebunden. Zur Zeit bestehen die folgenden Parteien:

  • Die Časkar Strana Sociálne Demokratická ist eine sozialdemokratische Partei. Momentaner Vorsitzender ist Karel Svoboda.
  • Die Demokratická Unie ist eine konservative Partei. Derzeitiger Vorsitzender ist Václav Vojtech.
  • Die KSČ, die Kommunistische Partei Časkars, ist eine der ersten linken Parteien der Republika Časkar. Für die KSČ sind bürgerliche und soziale Menschenrechte untrennbar miteinander verbunden. Die Mitglieder setzen uns für innerpolitische Ruhe ein und wollen gute Verbindungen zu anderen Staaten knüpfen. Die KSČ wird sich für mehr soziale Einrichtungen kümmern und auch die Wirtschaft sozialer gestalten. Das wichtigste Anliegen der KSČ ist es, Časkar nach vorne zu bringen.

Derzeitiger Vorsitzender der KSČ ist Klement Moravšík.


Links[Bearbeiten]

Caskarisches Forum

Registrace