Gallia

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
42px-Dialog-warning.svg.png Diese Seite behandelt einen Staat der seit längerem inaktiv ist.


Widerspenstige Republik Gallia
 
Flagge Gallia.jpg
Amtssprache Gallisch
Hauptstadt Gallia
Staatsform Republik
Staatsoberhaupt
 Häuptling
Admix

seit 22.1.2011

Fläche 4,5 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

5
1,11 Einwohner/km²
Gründung 28. August 2001
Währung -
Nationalhymne [1]
Nationalfeiertag 28. August 2001 (Staatsgründung)
int. Vorwahl -
int. Kennzeichen WRG
Website [2]
Karte Gallia.jpg

Gallia ist eine Micronation mit keltisch/gallischer Kultur und wurde am 28.8.2001 von Bill gegründet. Sie ist an die Comicreihe "Asterix" angelehnt und simuliert auch nur ein Dorf. Die politische Simulation war nebensächlich, Gallia ist eher eine Spaßnation. Das Projekt versandete mit der Zeit in Inaktivität, eine genaues Auflösungsdatum ist nicht bekannt, ist jedoch im Jahr 2004 zu suchen. 2011 wurde das Land von Admix neugegründet und wiederbelebt und versucht seitdem an alte Zeiten anzuschließen.
Die Flagge war horizontal zweigeteilt, oben blau, unten grün. Im Zentrum war ein weißes hochkantiges Rechteck mit einem Wildschein in Rückenansicht. Die neue Flagge besitzt ein blau-grünes, kariertes Muster, denn Gallier lieben karierte Stoffmuster, mit einem eingenähten Wildschwein.

Geographie[Bearbeiten]

Gallia lag auf einer Halbinsel in der Mitte des nördlichen Terek'Nor. Es gab nur ein kleines Dorf, das von Wäldern umgeben war.

Kultur[Bearbeiten]

Gallia lehnte sich an das Dorf von Asterix an, also waren Feste mit Wildschein, Brot und Ale quasi an der Tagesordnung.

Politik[Bearbeiten]

Gallia besaß keine Gesetze und schaffte die einst gegebene Verfassung auch wieder ab. Vielmehr war das Dorf eine von einem Häuptling geleitete Gemeinschaft.

Häuptling[Bearbeiten]

Der Häuptling ernannte und entließ "Minister" außer den Druiden und den Barden. Er wurde nicht gewählt oder durch Vererben ermittelt, sondern musste seine Autorität unter Beweis stellen, wenn ein Bürger ihn zum Häuptlingskampf herausgefordert hatte. Dabei konnten beide Kandidaten über 1 Woche lang Sympathiestimmen sammeln und 2 Wochen nach der Herausforderung wurde ein Faustkamf ausgetragen. Der Sieger wurde neuer Häuptling.

Barde[Bearbeiten]

Der Barde war ähnlich einem Außenminister. Allerdings waren die außenpolitischen Kontakte eher gering. Verträge gab es nur mit Dionysos, Res publica romana, Schwarzenfels und Svaerrike. Der Barde wurde vom Volk gewählt, anfangs regelmäßig, später nach Bedarf.

Druide[Bearbeiten]

Der Druide war eine Art Innenminister und war v.a. für Vorbereitung von Festen verantwortlich. Auch er wurde anfangs regelmäßig vom Volk gewählt, später nach Bedarf.